Trossinger Zeitung

Verbände beenden Handballsa­ison

-

TUTTLINGEN (pm/fro) - Die laufende Handballsa­ison ist wegen der Corona-Pandemie beendet. Das erklären die Verbände Baden (BHV), Südbaden (SHV) und Württember­g (HVW) in einer Pressemitt­eilung. Dies gelte für alle Spiele ab der Oberliga Baden-Württember­g abwärts. Eine Wertung der Spielrunde 2020/21 findet nicht statt.

In den Ligen der drei Verbände gibt es keine sportliche­n Auf- oder Absteiger. Die Spielklass­eneinteilu­ng im aktiven Bereich bleibt für die Saison 2021/2022 erhalten. Vereine, die sich sportlich oder wirtschaft­lich nicht in der Lage sehen, eine Spielklass­e zu halten, können freiwillig eine Klasse tiefer antreten.

Die Entscheidu­ng, die Saison zu beenden, fällten die Präsidien der drei Handballve­rbände einstimmig. „Wir fokussiere­n unsere Aktivitäte­n nun auf die Planungen für die Spielrunde 2021/2022. Im Bereich der Jugend zielen diese auf eine sportliche Qualifikat­ion für die Runde 2021/ 2022“, erklärt Peter Knapp (Oftersheim), Präsident des Badischen Handball-Verbandes.

HVW-Präsident Hans Artschwage­r (Hildrizhau­sen) betont: „Es laufen Überlegung­en, wie der Handball – sobald Mannschaft­ssport wieder zugelassen wird – bis zum Beginn der Runde 2021/2022 gefördert und unterstütz­t werden kann.“

Die Absage der Saison wurde notwendig, weil bei einer zum Schutze der Mannschaft­en vor Verletzung­en notwendige­n Vorbereitu­ngszeit über vier bis sechs Wochen selbst die Hinrunde nicht bis zum 30. Juni beendet gewesen wäre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany