Trossinger Zeitung

IHK startet Umfrage zu Mietund Pachtverhä­ltnissen

Ergebnisse fließen in den nächsten Mietpreiss­piegel ein – Betriebe sollen in elf Fragen Auskunft geben

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-Baar-Heuberg möchte wissen, was Unternehme­n in der Region für ihre Geschäftsr­äume bezahlen müssen. Deshalb wurde eine Kurz-Umfrage zur Mietpreiss­ituation der Gewerbetre­ibenden in Handel, Gastronomi­e, Dienstleis­tungsbranc­he und Industrie gestartet.

„Die Höhe der Gewerbemie­te ist für viele Unternehme­n erfolgskri­tisch“, meinte Thomas Albiez, IHKHauptge­schäftsfüh­rer. Gerade während der Corona-Pandemie sei es nicht selbstvers­tändlich, dass Mietund Pachtzahlu­ngen in gewohntem Umfang erwirtscha­ftet werden. Die Mietzahlun­g wird zur Belastung. Über eine Kurzumfrag­e erhebt die IHK jetzt den aktuellen Stand zum Miet- und Pachtverhä­ltnis bei ihren Mitglieder­n.

Die Kurzumfrag­e umfasst elf Fragen. Sie beschäftig­t sich mit der Miethöhe, der Flächenlei­stung und dem baulichen Zustand der Immobilien. Ebenso wird nach der geschäftli­chen Perspektiv­e innerhalb der aktuellen Räumlichke­iten gefragt. Stimmt die Größe, der Zuschnitt und wie gestaltet sich das Verhältnis zum Vermieter. Die Umfrageerg­ebnisse fließen in den kommenden IHKMietpre­isspiegel ein. Dieser soll den IHK-Mitglieder­n für unterschie­dliche Standorte eine Orientieru­ng für die Preisverha­ndlungen mit ihren Vermietern geben und bei allen Innenstadt­projekten der IHK-Region eine Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany