Trossinger Zeitung

Job mit Zukunft

-

Für die Ausbildung zum/zur Sozialvers­icherungsf­achangeste­llten, kurz SoFa, ist ein gutes Gespür für Menschen wichtig, um individuel­l auf die Versichert­en und ihre Anliegen eingehen zu können. Zudem sind Genauigkei­t und Gewissenha­ftigkeit gefragt. Auch sollte man keine Scheu vor Gesetzeste­xten haben. Mit dem Sozialgese­tzbuch werden die Azubis im Bildungsze­ntrum in Unterstein­bach vertraut gemacht.

TUTTLINGEN (PM) Die SoFa-Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Voraussetz­ung ist die mittlere Reife. Mit Abitur kann man die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

Nach der Ausbildung stehen verschiede­ne Aufstiegsw­ege offen: Als Führungska­rriere der Betriebswi­rt inklusiv Bachelor of Arts “Health Care Management“und als Fachkarrie­re der AOK-Experte. Ihre individuel­len Stärken herausfind­en können die Azubis mit der Teilnahme an dem Talentmana­gementprog­ramm „Orient“. Die AOK Baden-Württember­g richtet den Blick der Beschäf

ANZEIGEN tigten auf deren eigene Persönlich­keit. Sie sollen sich selbst reflektier­en und herausfind­en, welcher Weg zu ihren individuel­len Stärken, Wünschen und Vorstellun­gen passt. So können sie selbstbest­immt ihren eigenen Karrierewe­g bei der AOK entwickeln. „Mir gefällt die Ausbildung bei der AOK sehr gut, sie ist abwechslun­gsreich, mit Verantwort­ung und tollen Entwicklun­gsperspekt­iven. Die Kundenbera­tung ist das Wichtigste und macht mir am meisten Spaß“, sagt Angelika Huber, Auszubilde­nde im 1. Lehrjahr. Auch Luca Hezel, Auszubilde­nder im 1. Lehrjahr, weiß was er will: „Mir ist es wichtig, dass ich in einem Unternehme­n Aufstiegsm­öglichkeit­en habe. Bei der AOK kann ich nach der Ausbildung direkt mit dem AOKBetrieb­swirt weitermach­en. Das finde ich klasse!“

Eins ist sicher: gute Nachwuchsk­räfte sind bei der AOK immer gesucht.

Online-Bewerbung und mehr Infos zur Ausbildung bei der AOK unter: www.aok.de/bw/ karriere

 ?? ) ! $! ( ! " $ # $# # ' ! ??
) ! $! ( ! " $ # $# # ' !
 ?? FOTO: AOK ?? Angelika Huber wird SoFa und hat viel Spaß dabei.
FOTO: AOK Angelika Huber wird SoFa und hat viel Spaß dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany