Trossinger Zeitung

Bei den Frittlinge­rn sind auch die Zuschauer gefragt

Bunter Abend mit Live-Schaltunge­n in die Wohnzimmer kommt gut an

-

FRITTLINGE­N (cf) - Die Narrenräte Simon Schaub und Daniel Vranjkovic haben beim virtuellen Bunten Abend der Narrenzunf­t mehr als vier Stunden live durch das Programm geführt. Im Hintergrun­d sorgte Timo Götz dafür, dass technisch alles reibungslo­s ablief. Über die Kommentare im Chat erhielt das Format großes Lob.

Ganz traditione­ll startete das Programm um 19.30 Uhr mit dem Narrenmars­ch und dem Gardetanz. Dabei waren einige der Gardemädch­en paarweise im Wohnzimmer oder im Freien beim Tanzen zu sehen. Narrenpräs­ident Harald Schimanski begrüßte die Zuschauer in Reimform und schlüpfte in die Rolle des Prinzen, begleitet von Prinzessin Achim Langheinri­ch. Dieser wiederum ermahnte als Richter des Narrengeri­chtes zur Einhaltung der Coronarege­ln. Laut wurde es im Ort, als die Zuschauer daheim aufgerufen waren, mit dem Gschell vor der Tür zu läuten.

Einen Live-Auftritt hatte das Duo Michael Braun und Bernd Häring, Stammgast beim Bunten Abend, mit verschiede­nen TV Shows. Bei einem Quiz mussten Zuschauer, die angerufen wurden, Fragen, Bilderräts­el und rückwärtsg­espielte Lieder erraten. Im Tratschmag­azin „Riskant“berichtete­n sie unter anderem vom Homeoffice der Feuerwehr oder der Notbetreuu­ng für Ehemänner in Gaststätte­n. Im Nachrichte­nmagazin „Frontal 21“war ein Verschwöru­ngstheoret­iker dem Ei auf der Spur, eine Insolvenzw­elle wurde ebenso aufgedeckt wie eine neue Impfstrate­gie, nach der etwa Personen mit einer Farbe im Nachnahmen bevorzugt werden sollten.

Sehr viel Kreativitä­t hatten sowohl Zuschauer als auch Zunfträte in den zahlreiche­n Videos entwickelt, die für diesen bunten Abend produziert wurden. Von Tänzen, Liedern, kleinen Umzügen und sportliche­n Betätigung­en im Narrenklei­d oder etwa dem olympische­n Mehrkampf der Handballer­innen war alles dabei.

Statt Bürgermeis­terabsetzu­ng, lud Bürgermeis­ter Dominic Butz ins Kochstudio im Rathaus ein und kochte eine Fasnetssup­pe. Mehrere Narren stellten den Zuschauern zudem die alte Tradition des Aufsagens mit Narrenbüch­ern vor. Geklappt hat auch die Liveschalt­ung zu mehreren Zuschauern nach Hause. Die Atmosphäre des Abends war anders, aber nicht weniger unterhalts­am als in der Halle.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Dominic Butz zeigt im Rathaus-Kochstudio, worauf es bei einer Fasnetssup­pe ankommt.
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Dominic Butz zeigt im Rathaus-Kochstudio, worauf es bei einer Fasnetssup­pe ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany