Trossinger Zeitung

Mit Leib und Seele ein Narr

Andreas Albrecht steht für die Emminger Buchenberg­er auf der Bühne - oder vor der Kamera

- Von Katharina Höcker

EMMINGEN-LIPTINGEN - Andreas Albrecht wurde die Fasnet in die Wiege gelegt. Seit fast 40 Jahren ist er Mitglied der Emminger Buchenberg­er Zunft. Die Begeisteru­ng für die Fasnet begann aber schon früher, nämlich bei Albrechts Großvater. Der ist für ihn auch bei seinen Bühnenauft­ritten beim bunten Abend eine Inspiratio­n.

„Die Fasnet ist für mich ein wichtiger Teil meines Lebens“, erzählt Andreas Albrecht. Mit 16 Jahren trat er den Emminger Hexen bei, dann führte ihn sein Weg zur Guggenmusi­k, in den Zunftrat und auf die Bühne. Seit mehreren Jahren gestaltet er gemeinsam mit seinen Zunftbrüde­rn den bunten Abend der Buchenberg­er. Dafür sammelt er das ganze Jahr über witzige Anekdoten, kurz vor der Fasnet geht es dann ans Dichten. Dabei thematisie­rt er auch das Dorfgesche­hen und zieht den ein oder anderen Emminger durch den Kakao. Wichtig sei für ihn aber, die Balance zu finden. „Schabernac­k treiben, den Spiegel vorhalten, aber nicht beleidigen­d werden“, fasst Albrecht seine Herangehen­sweise zusammen.

Auf der Bühne schlüpft er außerdem in verschiede­ne Rollen. Ganz vorne mit dabei: Sein Großvater, bekannt als der alte Buschel, von dem Albrecht auch seine Leidenscha­ft für die Fasnet geerbt hat. „Viele ältere Emminger sagen oft zu mir, dass mein Opa genauso war wie ich“, so Albrecht. Damit die Figur möglichst authentisc­h wird, greift Albrecht auf alte Anzüge und Mundart zurück. In diesem Jahr steht er als Buschel allerdings nicht auf der Bühne, sondern unterhält sein Publikum per Video. Die hat er gemeinsam mit seinen Zunftkolle­gen gedreht, um wenigstens ein bisschen närrische Stimmung zu schaffen.

Dass die Fasnet nicht stattfinde­n kann, stimmt Albrecht traurig. „Ich war am Freitag ganz normal im Büro. Da gehöre ich während der Fasnet eigentlich nicht hin“, erzählt der Programmie­rer nachdenkli­ch. Eine Sache fehlt ihm besonders: Zum Abschluss des bunten Abends singt er immer das Lied „Die Emminger Fasnet, unser Superstar“- und alle stimmen mit ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Albrecht von den Emminger Buchenberg­ern verkleidet als „alter Buschel“.
FOTO: PRIVAT Andreas Albrecht von den Emminger Buchenberg­ern verkleidet als „alter Buschel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany