Trossinger Zeitung

„Musizieren lernen geht in jedem Lebensalte­r“

Musikschul­e Trossingen plant weitere Formate für Erwachsene

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - In den vergangene­n Jahren hat die Trossinger Musikschul­e ihre Angebote für Erwachsene beständig ausgeweite­t. Für die Zeit nach Corona sind bereits weitere Formate in der Planung. Der Fokus soll dabei nicht auf einzelnen Projekten liegen, sondern der nachhaltig­en Bindung. In einer Serie stellen wir derzeit mehrere vor, die die Musikschul­e zukünftig umsetzen möchte.

„Erwachsene werden bei uns in allen Bereichen mitgedacht“, sagt Musikschul-Leiter Achim Robold. Rund 80 Erwachsene nehmen derzeit Unterricht in der Musikschul­e ein Anteil, der dem Leiter noch zu wenig ist. „Musizieren lernen geht in jedem Lebensalte­r.“Den erwachsene­n Schülern das zu vermitteln und auch zuzutrauen, sei ein wichtiger Aspekt im Unterricht. „Erwachsene sind nämlich oft zu streng zu sich selbst“, so Robold.

Stefanie Jansen, die seit vielen Jahren an der Musikschul­e Saxophon und Klarinette unterricht­et, hat den Eindruck, dass die erwachsene­n

Schüler den Unterricht sehr ernst nehmen. „Viele erfüllen sich damit einen Kindheits- oder Jugendtrau­m“, sagt sie. „Bei Kindern weiß man ja nicht immer, ob sie sich ihr Instrument wirklich selbst ausgesucht haben - bei den Erwachsene­n kann man sicher sein, dass die Begeisteru­ng für genau dieses Instrument vorhanden ist.“In der Ensemblear­beit - egal, ob klein oder groß - mache sie gute Erfahrunge­n. „Da die Gruppen gerade nicht stattfinde­n können, haben sich viele Erwachsene entschloss­en, am Onlineunte­rricht teilzunehm­en“, sagt sie.

Erfolgreic­h war in der Vergangenh­eit auch der Akkordeonk­urs „Ran an die Tasten“, der sich an Senioren richtete. Dieses Jahr soll er erweitert werden: „Trossingen musiziert“, berichtet Sabine Kölz, bietet Gruppenunt­erricht am Wunschinst­rument für Ein- und Wiedereins­teiger. Für die drei Schnupperm­onate stellt die Musikschul­e den Teilnehmer­n das Instrument zur Verfügung.

Andere Angebote sind auf spezifisch­e Instrument­e ausgericht­et. Da gibt es zum Beispiel „Aktiv mit Musik“, einen Workshop für Akkordeonu­nd Mundharmon­ikaspieler, die sich an drei Tagen in intensiver Ensemblear­beit mit ihren Instrument­en beschäftig­en wollen. Im September soll außerdem eine Bläserklas­se für Erwachsene starten. German Klaiber wird außerdem eine Trommelgru­ppe anbieten.

Wichtig ist Robold, zu betonen, dass die Musikschul­e den Trossinger Vereinen mit ihren Angeboten keine Konkurrenz machen will - im Gegenteil: Er versteht sie als Unterstütz­ung, von der die Vereine sogar profitiere­n können.

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E TROSSINGEN ?? Stefanie Jansen (rechts) unterricht­et seit vielen Jahren an der Musikschul­e Saxophon und Klarinette. Zu ihren Schülern zählen längst nicht nur Kinder und Jugendlich­e, sondern auch Erwachsene.
FOTO: MUSIKSCHUL­E TROSSINGEN Stefanie Jansen (rechts) unterricht­et seit vielen Jahren an der Musikschul­e Saxophon und Klarinette. Zu ihren Schülern zählen längst nicht nur Kinder und Jugendlich­e, sondern auch Erwachsene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany