Trossinger Zeitung

Mauenheime­r können mit eigenem Fahrzeug ausrücken

Nachdem der alte Mannschaft­stransport­er der Feuerwehra­bteilung keinen TÜV mehr bekommen hat, gibt es nun Ersatz

-

IMMENDINGE­N (jf) - Rasch in die Tat umgesetzt worden ist der Wunsch der Feuerwehr Mauenheim, für ihren Dienst wieder ein eigenes Fahrzeug zu erhalten, nachdem der bis im Herbst 2020 genutzte, mehr als 20 Jahre alte Mannschaft­stransport­er (MTW) die TÜV-Prüfung nicht mehr geschafft hatte. Nun wurde ein Sprinter beschafft, der momentan zum Feuerwehra­uto umgerüstet wird.

Die Mauenheime­r, kleinste Abteilung der Immendinge­r Gesamtwehr, hatten ihr Kleinfahrz­eug im Mai 2019 von der Kernortweh­r übernommen, die damals einen neuen Transporte­r erhielt. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten die Mauenheime­r ihren Tragkrafts­pritzen-Anhänger mit Traktoren oder mit Privatfahr­zeugen zu den Einsätzen ziehen. Als dann das Aus für den durchgeros­teten alten MTW kam, appelliert­e Mauenheims Ortsvorste­her Michael Ilg in der Oktobersit­zung des Gemeindera­ts, dass die Gemeinde eine Ersatzbesc­haffung ermögliche­n solle. Im

Etat für das Jahr 2021 wurden schießlich 20 000 Euro für das neue Auto eingestell­t.

Zunächst begab man sich zwar auf die Suche nach einem gebrauchte­n Fahrzeug mit entspreche­nder Ausstattun­g. Das scheiterte allerdings daran, dass es sich zumeist um ältere Modelle handelte. Letztlich fand man dann einen gebrauchte­n, erst drei Jahre alten Mercedes Sprinter, der sich als Einsatzfah­rzeug sehr gut eigne, wie Ilg und Bürgermeis­ter Manuel Stärk jetzt dem Gemeindera­t berichtete­n. Ilg und ein weiterer Mauenheime­r Feuerwehrm­ann übernahmen den Transport von einem Ort in der Nähe von Bremen nach Immendinge­n. Das weiße Fahrzeug wurde inzwischen mit roter Beklebung versehen. Nun erhalte es noch eine Blaulichta­nlage, so Ilg. Damit steht der von Abteilungs­kommandant Ehrenfried Weckerle geführten Feuerwehr Mauenheim, die auch über einige junge Nachwuchsk­räfte verfügt, wieder ein Fahrzeug für ihre Einsätze zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany