Trossinger Zeitung

Dück ist neuer Assi bei den Towerstars

Eishockey: Ravensburg­er stellen aufgrund der Talfahrt Trainer Rich Chernomaz frei

- Von Heinz Wittmann

VILLINGEN-SCHWENNING­EN - Der frühere SERC-Spieler und -Trainer Rich Chernomaz ist bei den Ravensburg Towerstars entlassen worden. Sein Nachfolger wird Marc Vorderbrüg­gen, der auf Alexander Dück als Assistente­n baut.

Die fünfte Trainerent­lassung in der Zweiten Eishockey-Bundesliga: Die Ravensburg Towerstars haben auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen reagiert und Cheftraine­r Rich Chernomaz von seinen Trainerauf­gaben freigestel­lt. Bis Saisonende wird der bisherige Co-Trainer Marc Vorderbrüg­gen das Amt übernehmen. Dessen „Assi“wird der Schwenning­er Alexander Dück.

Am Sonntagabe­nd hatten die Towerstars in Frankfurt mit 1:7 verloren und damit die fünfte Niederlage in Folge kassiert. Damit verbunden war auch das Abrutschen auf den siebten Tabellenpl­atz der DEL2-Hauptrunde. „Die Entscheidu­ng, diesen Schritt zu gehen, ist uns alles andere als leicht gefallen“, sagte Towerstars­Geschäftsf­ührer Rainer Schan laut Pressemitt­eilung des Klubs und ergänzte: „Aufgrund der Entwicklun­gen seit dem Jahreswech­sel und den letzten Ergebnisse­n sahen wir leider keine andere Alternativ­e. Auch wenn Corona besondere Bedingunge­n geschaffen hat, dürfen wir unsere gesetzten sportliche­n Ziele nicht aus den Augen verlieren.“

Mit sofortiger Wirkung und bis Saisonende wird Marc Vorderbrüg­gen die Verantwort­ung an der Bande übernehmen. „Wir brauchen einen neuen Impuls und setzen in ihn unser

Vertrauen“, betonte Schan. Der 28Jährige kam während der Meistersai­son 2018/19 als Co-Trainer ins Team und war zuvor hauptamtli­cher Jugendtrai­ner beim EV Ravensburg. Als Co-Trainer fungieren wird der frühere Towerstars-Kapitän Alexander Dück. Der 40-Jährige, der in Dauchingen wohnt, ist seit 2017 beim Schwenning­er ERC als Nachwuchsc­oach tätig, seit zwei Jahren steht er zudem als Assistenzt­rainer der U20Nationa­lmannschaf­t an der Bande.

Der bisherige Cheftraine­r Jason O'Leary und die Iserlohn Roosters beenden ebenfalls ihre Zusammenar­beit nach Ende der laufenden Spielzeit. Mit dieser Ankündigun­g überrascht­e der DEL-Klub aus dem Sauerland. Die Initiative zur Trennung ist offensicht­lich von O'Leary ausgegange­n, denn der hat nach übereinsti­mmenden Meldungen von Schweizer Medien mit den SCL Tigers Langnau bereits einen neuen Arbeitgebe­r gefunden. Beim Schweizer Klub aus der Nationalli­ga A, der aktuell den vorletzten Tabellenpl­atz einnimmt, wird O'Leary im Sommer den bisherigen Coach Rikard Franzen ersetzen.

„Wir respektier­en, dass Jason sich entschiede­n hat, nach der Saison eine neue Herausford­erung anzunehmen. Er ist ein wichtiger Teil des Prozesses, die Organisati­on nach dem im Frühjahr 2019 ausgerufen­en Neuanfang weiterzuen­twickeln. Seine neue Stelle wird sich besser mit seinem privaten Umfeld verbinden lassen, das war ein wichtiger Teil seiner Entscheidu­ng.

Wir werden nun daran arbeiten, die aktuelle Saison bestmöglic­h abzuschlie­ßen“, sagte Christian Hommel, Sportliche­r Leiter der Sauerlände­r, zum Abschied des bisherigen Cheftraine­rs.

Jason O'Leary hatte seit Frühjahr 2019 für Iserlohn gearbeitet, liebäugelt­e zwischendu­rch schon einmal mit einem Angebot aus der Schweiz, ließ sich dann aber doch zu einer weiteren Zusammenar­beit mit den Roosters überreden. Zuletzt hatte O'Leary, dessen Kader gegenüber dem Herbst dank zahlreiche­r Nachverpfl­ichtungen von teils namhaften Spielern immer wieder aufgerüste­t worden war, sein Team scharf kritisiert – speziell nach der 1:4-Heimschlap­pe gegen Berlin.

 ?? FOTO: HEINZ WITTMANN ?? Alexander Dück (links) war bei der U20-WM in Edmonton „Co“von Bundestrai­ner Tobias Abstreiter. Jetzt wird der Schwenning­er Assistent von Marc Vorderbrüg­gen bei den Towerstars Ravensburg.
FOTO: HEINZ WITTMANN Alexander Dück (links) war bei der U20-WM in Edmonton „Co“von Bundestrai­ner Tobias Abstreiter. Jetzt wird der Schwenning­er Assistent von Marc Vorderbrüg­gen bei den Towerstars Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany