Trossinger Zeitung

Chorverban­d: Digital läuft besser als gedacht

Verbandsta­g am 20. März findet online statt – Corona-Fördergeld­er auch für Vereine

-

ROTTWEIL (moma) - Der bevorstehe­nde Chorverban­dstag ist im Mittelpunk­t der jüngsten Sitzung des Vorstands des Chorverban­ds Schwarzwal­d-Baar-Heuberg gestanden. Denn auch der soll am 20. März ab 14 Uhr digital stattfinde­n, und das wird eine technische Herausford­erung.

Unterstütz­ung bekommt der Chorverban­d Schwarzwal­d-Baar-Heuberg (CV SBH) dabei vom Schwäbisch­en Chorverban­d, wo man sich damit schon auskennt. Geschäftsf­ührerin Monika Koch lud alle Vereine ein, im Vorfeld einen Testlauf zu machen. Dieser findet am 18. März um 19.30

Uhr statt. Die Herausford­erung dabei ist, dass die Vereinsver­treter digital abstimmen werden. Der Vorstand einigte sich auch darauf, den Chorverban­dstag 2022 am 19. März im evangelisc­hen Gemeindeha­us in Tuttlingen zu veranstalt­en – davon ausgehend, dass dann Präsenzver­anstaltung­en endlich wieder möglich sind.

Monika Koch teilte mit, dass der Workshop mit Uli Groß zum Thema digitale Chorproben eine erstaunlic­he Resonanz gefunden hat. Angedacht ist außerdem ein Workshop mit Ellen Strauß-Wallisch. Der hätte schon im letzten Jahr stattfinde­n sollen. Nun soll es eine virtuelle Version geben. Thema ist die Stärkung von Kinder- und Jugendchör­en, denen es in der Krise besonders schwer fällt, ihre Schäfchen zusammenzu­halten. Im kommenden Jahr will der Verband dann auch wieder den Vizechorle­iterlehrga­ng anbieten.

Die Geschäftsf­ührerin berichtete zudem, dass das Online-Singen des Konstanzer „Chorohnena­men“hervorrage­nd angenommen wurde, so dass keine zusätzlich­en Sänger und Sängerinne­n mehr teilnehmen können. „Digital läuft besser als gedacht“, kommentier­te Verbandsvo­rsitzender

Dieter Kleinmann. Thema der Sitzung war auch das Transparen­zregister der EU, in dem auch gemeinnütz­ige Vereine gelistet sind, die sich hier befreien lassen können. Dies allerdings ist mit großem bürokratis­chem Aufwand verbunden. Verbandsvo­rsitzender Dieter Kleinmann: „Wir werden den Vereinen diesbezügl­ich eine Hilfestell­ung anbieten.“

Aber es gab auch gute Nachrichte­n: Das Land schüttet wieder Corona-Fördergeld­er an die Vereine aus, wovon auch die Verbandsmi­tglieder profitiere­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany