Trossinger Zeitung

Maler und Lackierer bestätigen Innungsvor­stand

Obermeiste­r Stefan Unger und sein Team werden wiedergewä­hlt – Branche ist mit letztem Jahr zufrieden

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Führung der Maler- und Lackierer-Innung Tuttlingen bleibt unveränder­t. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in der Berufliche­n Bildungsst­ätte Tuttlingen wurden Obermeiste­r Stefan Unger (Trossingen) und dessen Stellvertr­eter Fritz-Adolf Schmitz (Emmingen-Liptingen) wie die anderen Vorstandsm­itglieder im Amt bestätigt.

Dem Vorstand gehören weiterhin Clemens Herre (Tuttlingen) und Markus Gitschier (NeuhausenS­chwandorf) an. Lehrlingsw­art bleibt Daniela Albrecht-Klette aus Gosheim. Der eingereich­ten Pressemitt­eilung zufolge gab es wohl auch keinen Grund zu Veränderun­gen.

Obermeiste­r Stefan Unger sprach von einem zufriedens­tellenden Geschäftsj­ahr 2020. Niedrige Spar- und Hypotheken­zinsen würden nach wie vor die Situation im Wohnungsba­u und im Bereich der Altbausani­erung beeinfluss­en. Es entfallen auf den Altbau rund 80 Prozent der ausgegeben­en Gelder, der Neubaubere­ich schlägt mit 20 Prozent zu Buche. In diesen Zeiten sind Sachwerte gefragt, sagt Unger.

Gerade die Maler können zur Verschöner­ung oder Neugestalt­ung der eigenen Immobilie maßgeblich beitragen. Auch für das laufende Jahr 2021 geht der Obermeiste­r trotz coronabedi­ngter Einschränk­ungen von einer positiven Entwicklun­g im Malerund Lackiererh­andwerk aus. Während der Versammlun­g stellte sich auch der neue Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Tuttlingen, Uwe Schmidt, vor.

Die Planungen für das laufende Geschäftsj­ahr gestalten sich schwierig, da die anhaltende Pandemie nur eigeschrän­kte Möglichkei­ten zulässt.

 ?? FOTO: INNUNG ?? Stefan Unger
FOTO: INNUNG Stefan Unger

Newspapers in German

Newspapers from Germany