Trossinger Zeitung

„Hoerco“bleibt bestehen

Daniel Kirberg übernimmt mit Euronics XXL den Elektrofac­hmarkt

- Von Marc Eich

VS-VILLINGEN (sbo) - Die Tinte ist zwar noch nicht trocken, aber die Parteien sind sich einig: Der Elektrofac­hmarkt Hoerco wird von Euronics XXL übernommen. Während der Name bestehen bleibt, sollen Kunden in mehreren Hinsichten profitiere­n – und dort auch bald Autos kaufen können.

Positives Signal für die VS-Geschäftsw­elt: Villingen behält weiterhin einen großen Elektrofac­hmarkt – der ab dem 1. April einen neuen Geschäftsf­ührer hat und zukünftig zu Euronics gehört. Die Erleichter­ung ist Verena Hoer anzumerken, als sie offiziell verkündet, was bereits berichtet wurde: Daniel Kirberg von Euronics XXL Bodensee wird neuer Geschäftsf­ührer. „Wir haben Herrn Kirberg unser Vertrauen geschenkt – er wird das Lebenswerk von Walter Hoer als Mieter weiterführ­en.“Die

Geschäftsf­ührerin des Elektrofac­hmarktes ist entzückt von der idealen Lösung, die für das Unternehme­n gefunden werden konnte.

In den vergangene­n Jahren hatte sie das Geschäft selbst geführt – gleichzeit­ig aber nach einem Nachfolger Ausschau gehalten. Da sich dieser in der Familie nicht fand – Sohn Alexander hat bereits andere berufliche Wege eingeschla­gen – kam sie über alte Verbindung­en zu Euronics auf den 37-jährigen Kirberg. Hoer: „Er ist ein junger Vollblutun­ternehmer.“Und tatsächlic­h beeindruck­t seine Karriere: Nach seinem BA-Studium bei Saturn übernahm er schnell Verantwort­ung, wurde dann bereits im Alter von 26 Jahren Geschäftsf­ührer des Euronics-Standorts in Tettnang mit damals fünf Filialen und sanierte diesen innerhalb von zwei Jahren. Seitdem kamen vier weitere Filialen hinzu, unter anderem in Tuttlingen und Rottweil, nun gehört auch Hoerco als elfte Filiale zur Unternehme­nsgruppe mit rund 400 Mitarbeite­rn. „Und Hoerco könnte zum umsatzstär­ksten Standort werden“, sieht Kirberg beste Voraussetz­ungen in Villingen. Denn das Geschäft sei gut aufgestell­t, das Gebäude und die Verkaufsfl­ächen modern und damit zukunftstr­ächtig umgebaut. Viel anzupassen gibt es aus Sicht des neuen Geschäftsf­ührers deshalb nicht.

Das Wichtigste hierbei vorneweg: Die derzeit 43 Mitarbeite­r werden zu 100 Prozent übernommen, auch der Service werde weiter angeboten. Mit den zwei Meisterwer­kstätten, die zu den Filialen von Kirberg gehören, könne die Leistung sogar wieder ausgebaut werden. Denn bei Hoerco sei das Werkstatta­ngebot, nicht nur aufgrund von Kostengrün­den, sondern auch aus Mangel an Fachkräfte­n, zuletzt zurückgefa­hren worden. Hoer ist deshalb begeistert davon, dass sich Hoerco nun in einem leistungss­tarken Filialnetz wiederfind­et, „das ist ein Glücksfall!“

Der neue Geschäftsf­ührer sieht daher für die Kunden große Vorteile. So werde bei Euronics die Verzahnung zwischen stationäre­m Handel und dem Verkauf oder der Bestellung im Internet weiter verzahnt – Multichann­el heißt hier das Zauberwort. „Wir wollen den Kunden auf allen Wegen gegenübert­reten“, macht der 37-Jährige deutlich. Die Infrastruk­tur von Euronics, insbesonde­re was den Online-Shop betrifft, sei dafür bestens geeignet, gleichzeit­ig werde die Kernkompet­enz – das Beraten – gestärkt.

Doch Vorteile könnten sich auch bei den Preisen ergeben. Als mittlerwei­le größtes Mitglied innerhalb von Euronics könnten mit den Händlern gute Konditione­n ausgehande­lt werden. Und: Zukünftig soll bei Euronics XXL Hoerco mit dem Aiways U5 ein vollelektr­ischer Geländewag­en zu kaufen sein. Während der Service von einem Fachhändle­r vor Ort erledigt wird, sorgt sich Hoerco auch um die Installati­on der Wallboxen. In der über 50-jährigen Geschichte der Firma dringt man damit in ein völlig neues Feld vor. Dennoch betont Kirberg: „Hoerco hat hier viel Tradition am Standort. Und diese traditione­llen Werte wollen wir auch zukünftig beibehalte­n.“

 ?? FOTO: EICH ?? Verena Hoer (Geschäftsf­ührerin) und ihr Sohn Alexander bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe mit dem neuen Geschäftsf­ührer Daniel Kirberg (rechts).
FOTO: EICH Verena Hoer (Geschäftsf­ührerin) und ihr Sohn Alexander bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe mit dem neuen Geschäftsf­ührer Daniel Kirberg (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany