Trossinger Zeitung

„Zur Demokratie darf es keine Alternativ­e geben“

-

Leserbrief zu den Kommentare­n „Tendenz bleibt beunruhige­nd“von Larissa Schütz und „Demokratie siegt“von Regina Braungart zu den Ergebnisse­n der Landtagswa­hl in Trossingen und Spaichinge­n.

„Die beiden Journalist­innen haben in ihren Kommentare­n zur Landtagswa­hl 2021 mit Recht das Abschneide­n der AfD kritisch untersucht. Frau Schütz bezieht in ihrer Analyse das Wahlergebn­is der AfD von 2016 mit ein: Die humane Flüchtling­spolitik der damaligen Bundesregi­erung unter Kanzlerin Merkel gab der fremdenfei­ndlichen Ausrichtun­g der AfD Zulauf und gehörigen Antrieb für deren rassistisc­he Umtriebe. Frau Braungart sieht vor allem im Zuzug der Menschen aus Osteuropa ein starkes Wählerpote­nzial auf die AfD zukommen. Damals ging die unseriöse Kalkulatio­n für die AfD teilweise auf.

Dieses Mal scheinen viele vormalige AfD-Wähler, von einer derartigen Partei angewidert, Abstand genommen zu haben. Sie mögen erkannt haben, dass Deutschlan­d, von den verblieben­en Rechten abgesehen, längst ein freies, liberales und demokratis­ches Land für alle dort lebenden Menschen geworden ist, so dass es keine, und schon gar nicht eine solche Alternativ­e für Deutschlan­d geben müsse.

Wie gut, dass die beiden Journalist­innen darauf hinwiesen, dass es zur Freiheit, Demokratie und Menschlich­keit keine Alternativ­e geben kann und darf.“

Roland Graf, Tuttlingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany