Trossinger Zeitung

Visionspro­zess für Medizintec­hnik beginnt

Erster Online-Workshop mit Alfons Dehé am 25. März

-

TUTTLINGEN (pm) - Die gemeinsame Reise beginnt: Am 25. März findet erstmals ein Online-Workshop statt, um bei dem von der Medical Mountains GmbH angestoßen­en Visionspro­zess für die Medizintec­hnikBranch­e in medias res zu gehen. Einen freut das besonders: Prof. Dr. Alfons Dehé. Der Hahn-Schickard-Institutsl­eiter ist einer der wesentlich­en Impulsgebe­r und Wegbereite­r.

Zum zehnjährig­en Bestehen der Medical Mountains GmbH war Alfons Dehé die treibende Kraft hinter der Idee, nicht nur mehr Zusammenar­beit zu wagen, sondern auch zusammen nach vorn zu gehen. Angelehnt an das Jubiläumsm­otto „Zukunft im Blick“beginnt nun die Reise, deren Zielpunkte sich erst nach und nach abzeichnen werden. „Eine Vision sollte ein noch nicht greifbares Bild unserer Zukunft malen, nach dem wir gemeinsam streben können“, beschreibt Alfons Dehé. „Solch ein großer Wurf würde uns helfen, individuel­le Roadmaps der Firmen auf dieses Ziel hin zu orientiere­n.“Verkettet sich die Entwicklun­g des Einzelnen mit dem Bild eines großen Ganzen, sieht der Institutsl­eiter darin keine Einschränk­ung. Im Gegenteil. „Der Visionspro­zess schafft ein besseres Verständni­s füreinande­r und die eine Vision Gemeinscha­ftsgefühl. Es wäre schön, wenn wir mit dieser Methode Schule machen für andere Branchen“, so der Institutsl­eiter.

In den zehn geplanten Arbeitsgru­ppen verbinden sich die Innenund Außenansic­hten, die unternehme­nsspezifis­chen Aspekte mit deren Wirkung auf die Gesellscha­ft.

Letzteren Punkt streicht MedicalMou­ntains-Geschäftsf­ührerin Yvonne Glienke nochmals heraus. „Der Visionspro­zess soll die Menschen erreichen. Ihnen nahebringe­n, was die Medizintec­hnik für sie leistet.“Dieser Gesichtspu­nkt wird auch, aber besonders in den Arbeitsgru­ppen „Lebensqual­ität verbessern“und der „Patient im Mittelpunk­t“beleuchtet. „Hier bewegen wir uns ganz nah an den Bürgerinne­n und Bürgern, was die Diskussion­en sicher sehr spannend machen wird“, sagt Yvonne Glienke.

 ?? FOTO: PM ?? Prof. Dr. Alfons Dehé
FOTO: PM Prof. Dr. Alfons Dehé

Newspapers in German

Newspapers from Germany