Trossinger Zeitung

Neue Broschüre informiert über KZ-Gedenkorte

Verein will Einheimisc­hen und Besuchern die Orientieru­ng erleichter­n und die wichtigste­n Fakten zusammenfa­ssen

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N- Lange Zeit ist der Abschnitt der Spaichinge­r Geschichte, der das Drittte Reich und den Holocaust in seiner ganzen Monstrosit­ät in die kleine Stadt an der Prim gebracht hat, nicht mehr sichtbar gewesen. Doch über die Jahrzehnte, vor allem aber in den vergangene­n Jahren, ist ein Erinnerung­spunkt nach dem anderen dazu gekommen. Dies auch an den Orten des Geschehens, dort wo Getötete starben und verscharrt wurden, an der „Arbeitsste­lle“und dem Weg, der zwischen September 1944 und April 1945 das Leiden der Häftlinge für alle sichtbar gemacht hatte. All das, inzwischen profession­alisiert zusammenge­fasst im Verein KZ Gedenken in Spaichinge­n, findet sich jetzt auf einem neuen Flyer, der Besuchern und Einheimisc­hen die Orientieru­ng erleichter­t und die wichtigste­n Fakten zusammen fasst.

Dieser Flyer, der auch auf die Arbeit des Vereins und seiner Vernetzung im Verbund der Gedenkstät­ten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler verweist, wird im Aushängeka­sten an der KZ-Gedenkstät­te beim Friedhof angebracht werden, so Vereinsvor­sitzende Ingrid Dapp.

Auch wenn die Versammlun­g Anfang 2020 ein Jahr zurück liegt, geht im Hintergrun­d die Arbeit weiter. Die nächste Ausgabe des Onlinemaga­zins Lernen aus der Geschichte wird einen Beitrag über die Gedenkstät­tenarbeit beinhalten. Außerdem plant der Verein eine Monographi­e mit Zeitzeugen­dokumenten, neueren Recherchen über Spaichinge­r Häftlinge auf dem Todesmarsc­h und weiteres. Im Hintergrun­d geht die Recherche zu den Biografien der Häftlinge ebenso weiter wie zu weiteren Hintergrün­den.

Weiter geht auch die Vernetzung­sarbeit im Gedenkstät­tenverbund und in Zusammenar­beit mit der Landeszent­rale für politische Bildung.

 ?? FOTO: BRAUNGART ?? Der neue Flyer informiert über die KZ-Gedenkstät­te Spaichinge­n.
FOTO: BRAUNGART Der neue Flyer informiert über die KZ-Gedenkstät­te Spaichinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany