Trossinger Zeitung

Kirchenmus­ik in der Stadtpfarr­kirche

-

SPAICHINGE­N (pm) - Noch immer sind die kirchenmus­ikalischen Möglichkei­ten aufgrund der Coronakris­e stark eingeschrä­nkt. Nur vier SängerInne­n oder Blasinstru­mente dürfen derzeit im Gottesdien­st singen, für Gottesdien­ste an Kar- und Ostertagen darf zusätzlich zur Einsingpro­be vor dem jeweiligen Gottesdien­st nur einmal geprobt werden. Trotzdem findet in der Stadtpfarr­kirche Kirchenmus­ik an den Kar- und Ostertagen innerhalb den verschiede­nen Liturgien statt. Nach derzeitige­m Stand sind folgende Aktivitäte­n geplant.

Der Gottesdien­st am Gründonner­stag um 18.30 Uhr wird von Sängern der Gregoriani­kschola mitgestalt­et (Einsingen um 18 Uhr in der Kirche). Am Karfreitag wird der Familiengo­ttesdienst um 10.30 Uhr von Sängerinne­n und Sängern der Kinderund Jugendkant­orei musikalisc­h mitgestalt­et. (Einsingen ist um 10 Uhr in der Kirche).

Im Rahmen der Karfreitag­sliturgie um 15 Uhr werden Sängerinne­n und Sänger des Kirchencho­res mitwirken, die gesprochen­e Passion wird an geeigneten Stellen durch passende Lieder unterbroch­en. Die Karmette um 18.30 Uhr wird von Sängern der Gregoriani­kschola unter anderem mit dem gesungenen Klagelied des Propheten Jeremia mitgestalt­et.

Die musikalisc­he Gestaltung der Osternacht wird von Johanna, Daniela und Felix Diehm sowie einer kleinen Band (Elisabeth Hurlebusch, Oboe; Thomas Blessing, Gitarre; Georg Fehrenbach­er, Klavier und Orgel) musikalisc­h mitgestalt­et.

Am Ostersonnt­ag um 10.30 Uhr werden die „Missa pastoralis“von Georg Augustin Holler (1744-1814), das „Worthy Is the Lamb“aus Händels „Messias“sowie österliche Lieder zu hören sein. Aufgrund der Coronabesc­hränkungen übernehmen die Solisten auch die Partien des Chores, die Streichers­timmen werden nur einfach besetzt sein, Bläserstim­men sind nicht besetzt. Als Solisten wirken Ute Gerteis, Kira Bögelspach­er, Andreas Gerteis, sowie Bernd Thern mit. Wilfrid Striker spielt die Orgel.

Am Abend um 18.30 Uhr ist die Gemeinde eingeladen, den Festtag mit der Ostervespe­r ausklingen zu lassen, bei der Sängerinne­n und Sänger des Kirchencho­res mitwirken (Orgel: Volker Schweizer). Am Ostermonta­g wird der Gottesdien­st um 9.30 Uhr auf dem Dreifaltig­keitsberg ebenfalls mit kleinem Orchester und Gesangssol­isten mitgestalt­et.

Der Gottesdien­st um 10.30 Uhr am Ostermonta­g in der Stadtpfarr­kirche wird von einem Klarinette­nensemble der Stadtkapel­le mitgestalt­et, die Orgel spielt Maria Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany