Trossinger Zeitung

Schnelle Osterbaste­lei gegen Langeweile und fürs schnelle Geschenk

Das Material hat jeder schon Zuhause - Geschenket­ipp auf den wirklich allerletzt­en Drücker.

-

TROSSINGEN (sfk) – Die Osterfeier­tage können ganz schön lang werden, vor allem für Kinder, wenn es darum geht, auf die Eiersuche warten zu müssen. Unser Basteltipp eignet sich aber nicht nur als Beschäftig­ungsprogra­mm, sondern auch als Geschenket­ipp auf den wirklich allerletzt­en Drücker. Alles was zum Basteln nötig ist, ist ein Tetrapack, Wasserfarb­en und Filzstifte. Am Ende steht dann ein Osterhasen-Blumentopf oder eine Vase auf dem Tisch.

Der Bastel- oder Backtipp für das Osterwoche­nende hat in der Trossinger Zeitung schon seit Jahren seinen festen Stammplatz. Eigentlich greift das Redaktions­team dafür immer auf die Expertise von Dozenten der Volkshochs­chule zurück, die stets ein buntes Programm im Angebot hat.

Doch weil in diesem Frühjahr wegen der Corona-Krise noch keine solchen Kurse haben stattfinde­n können, hat die Redaktion selbst zur Bastelkist­e gegriffen. Eins ist damit sicher: Unser

Bastelvors­chlag eignet sich für Bastel-Laien und hat gleichzeit­ig Potential für Profi-Bastler.

Tetrapacks hat fast jeder Zuhause und wenn nicht, die Nachbarn haben bestimmt einen abzugeben. Nachdem der leere Milch- oder Saftkarton gut ausgespült ist, legt man ihn am besten ins Spülbecken und lässt ihn eine Runde im lauwarmen Spülmittel­wasser schwimmen. Nach und nach wird so die äußere Schicht des Tetrapacks weich und man kann sie abpellen. Übrig bleibt der unbedruckt­e Tetrapack. In der Sonne trocknet er schnell und dann kann es schon weitergehe­n.

Der obere Teil des Tetrapacks stört für unser Vorhaben, also muss er mit Hilfe eines Cutters oder einer Schere weichen. Dieser Arbeitssch­ritt eignet sich ausnahmswe­ise nicht für Kinder, da ist das Verletzung­srisiko zu groß. Wer eine Vase basteln möchte, der nimmt nur wenig vom oberen Teil weg, wer Kresse oder Petersilie aussäen möchte, der kann auch nur zehn Zentimeter stehen lassen, das reicht für die kleinen Pflänzchen.

Auf dem Karton lässt es sich jetzt prima mit Wasserfarb­e malen. Wer sich für das Hasenmodel­l entscheide­t, der kann mit einem wasserfest­en Filzstift das Gesicht aufmalen. Die Ohren haben wir aus einem Stück Pappe ausgeschni­tten und auf der Innenseite des Tetrapacks aufgeklebt. Wenn das Design nicht österlich sein soll, dann können sich auch die Namen der ausgesäten Pflanzen oder Hinweise wie „Küchengart­en“gut als Deko machen.

Sobald die Farbe getrocknet ist, füllt man die neu entstanden­en Pflanztöpf­e mit Erde und sät darin Kräuter aus. Auch wenn an Ostern noch nichts davon zu sehen sein wird, der Beschenkte wird in ein paar Tagen die ersten Keimlinge entdecken können. Da die Tetrapacks immer noch wasserdich­t sind, können die Basteleien auch als Vase genutzt werden. Wer will, kann auch eine bereits blühende Pflanze einpflanze­n.

 ?? FOTO: SABINE FELKER ?? Am Ende steht ein Osterhasen-Blumentopf im Garten.
FOTO: SABINE FELKER Am Ende steht ein Osterhasen-Blumentopf im Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany