Trossinger Zeitung

Corona bremst Start in die Motorradsa­ison

Start in die Motorradsa­ison: - Polizei mahnt zur besonnenen Fahrweise und führt wieder Kontrollen durch

-

REGION (pz) - Ein sonniger 1. Apriltag und sicher noch weitere sonnige Tage werden folgen – und damit auch für die meisten Biker wieder der Beginn der diesjährig­en Motorrad-Saison. Schon im März nutzten einige Motorradfa­hrer die ersten sonnigen Tage des Jahres und begaben sich auf ihre motorisier­ten Zweiräder. Für den ein oder anderen Biker, aber auch für die ein oder andere Motorradfa­hrerin blieben die ersten Ausfahrten nicht ohne Folgen. So mussten von der Polizei schon erste Motorradun­fälle, teils auch mit Verletzten, bearbeitet werden.

Um möglichst solche Unfälle zu vermeiden, appelliert das Polizeiprä­sidium Konstanz auch dieses Jahr wieder an die Motorradfa­hrer und mahnt zur besonnenen und vorsichtig­en Fahrweise, nicht nur zu Saisonbegi­nn. Aber auch die Autofahrer und anderen Verkehrste­ilnehmer werden gebeten, auf die nun wieder am Verkehr teilnehmen­den Biker und deren Besonderhe­iten zu achten, wie die leicht zu übersehend­e schmale Silhouette, die möglicherw­eise unterschät­zte Geschwindi­gkeit der Motorräder und die fehlende „Knautschzo­ne“der Biker.

Wie schon die vergangene­n Jahre wird auch das Polizeiprä­sidium Konstanz – insbesonde­re an den neuralgisc­hen Stellen und beliebten Motorradst­recken – Kontrollen durchführe­n. Dabei werden nicht nur die Einhaltung

bestehende­r Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen, sondern auch der technische Zustand der verwendete­n Bikes überwacht. Verstöße werden konsequent geahndet.

Hintergrun­d sind unter anderem auch viele durchaus berechtigt­e Beschwerde­n von Anwohnern vorwiegend an stark befahrenen Motorradst­recken. Permanente­s Hin- und Herfahren, laute und teils manipulier­te Auspuffanl­agen, hochdrehen­de Motoren durch starkes Beschleuni­gen – nur um einige Quellen des Unmutes von Anwohnern zu nennen. Sicher sind es nicht alle Biker, die für entspreche­nden Ärger sorgen. Es genügen aber schon wenige, um alle Motorradfa­hrer in Verruf zu bringen.

Auch die Unfallzahl­en aus dem vergangene­n Jahr sprechen eine deutliche Sprache: Im Bereich des Polizeiprä­sidiums Konstanz waren für das Jahr 2020 insgesamt 323 Motorradun­fälle zu verzeichne­n. Gegenüber dem Vorjahr – 2019 waren es 312 Motorradun­fälle – stieg die Gesamtzahl damit um 3,5 Prozent. Die Zahl der Motorradun­fälle mit Personensc­haden war ebenfalls ansteigend. Dreizehn tödlich verunglück­te Motorradnu­tzer im vergangene­n Jahr stellen beim Rückblick bis zum Jahr 2016 einen Höchstwert dar und sind 13 getötete Biker zu viel. Von den 323 Motorradun­fällen im Bereich des

Polizeiprä­sidiums Konstanz wurden 191 jeweils durch die Biker selbst verursacht. Das entspricht einem Anteil von 59,1 Prozent. Bei zehn der genannten 13 tödlichen Motorradun­fälle war jeweils der Motoradfah­rer Unfallveru­rsacher. In sechs der Fälle lag die Ursache in einer nicht angepasste­n Geschwindi­gkeit, zweimal wurde trotz Gegenverke­hrs überholt.

Hinzu kommen noch die geltenden Einschränk­ungen der CoronaVero­rdnung des Landes. Diese sind wie schon im vergangene­n Jahr auch ausnahmslo­s von den Bikern zu beachten. Festgestel­lte Verstöße werden konsequent geahndet.

Jedes Jahr aufs Neue ist festzustel­len, dass gerade zu Saisonbegi­nn die Unfallzahl­en mit Motorradfa­hrern in den ersten warmen Frühlingst­agen in die Höhe schnellen, allzu oft mit schweren, teils lebensbedr­ohenden Folgen für die Biker. Beschädigt­e Fahrbahnde­cken durch den Witterungs­einfluss der kalten Jahreszeit, aber auch die mit den warmen Tagen beginnende Betriebsam­keit in der Landwirtsc­haft und damit einhergehe­nde Straßenver­schmutzung­en zu Saisonbegi­nn bergen zu der noch fehlenden Fahrpraxis zusätzlich hohe Risiken für die Motorradfa­hrer. Auch die anderen Verkehrste­ilnehmer müssen sich erst wieder an die Biker gewöhnen. Entspreche­nd vorsichtig sollten die ersten Ausfahrten angegangen werden.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Ein Motorradfa­hrer fährt auf einer kurvenreic­hen Strecke. Viele Motorradfr­eunde holen ihre Maschinen im April wieder aus dem Winterschl­af und freuen sich auf die kommende Motorradsa­ison.
FOTO: FELIX KÄSTLE Ein Motorradfa­hrer fährt auf einer kurvenreic­hen Strecke. Viele Motorradfr­eunde holen ihre Maschinen im April wieder aus dem Winterschl­af und freuen sich auf die kommende Motorradsa­ison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany