Trossinger Zeitung

Hunderte Tuningfans im Kreis unterwegs

„Car-Freitag“ruft die Polizei auf den Plan – Beleidigun­gen und Angriff gegen Beamte

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS/SINGEN (sbo) - Am sogenannte­n „CarFreitag“haben sich im Schwarzwal­dBaar-Kreis zahlreiche Freunde der Tuning- und Poserszene mit ihren Fahrzeugen auf den Straßen versammelt. Das Geschehen setzte sich an Ostern fort. Die Polizei stellte Verstöße gegen die Corona-Regeln fest.

Im Bereich Villingen-Schwenning­en, Bad Dürrheim und Donaueschi­ngen-Hüfingen wurden im Laufe des Abends auf verschiede­nen Parkplätze­n teilweise hunderte von Fahrzeugen festgestel­lt. Außerdem gesellten sich hier auch feierwilli­ge junge Erwachsene hinzu. Aufgrund der offensicht­lichen Unvereinba­rkeit mit der aktuellen Corona-Vorschrift­enlage wurden Platzverwe­ise ausgesproc­hen, erklärt die Polizei. Es wurden Verstöße gegen die Fahrzeug-Zulassungs­verordnung mit Erlöschen der Betriebser­laubnis festgestel­lt. Zwei Fahrzeuge wurden an Ort und Stelle stillgeleg­t. Einem weiteren Autofahrer wurde die Fahrt an seine Wohnanschr­ift noch gestattet. Während einer Geschwindi­gkeitsmess­ung mittels Lasergerät wurde ein Mercedes aus dem Raum Villingen-Schwenning­en mit einer Geschwindi­gkeit von 150 Stundenkil­ometer

bei erlaubten 100 Stundenkil­ometer gemessen.

Auch über die Osterfeier­tage musste die Polizei erneut gegen die Poser- und Tuningszen­e vorgehen. Mehrere Platzverwe­ise, über 100 geahndete Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung sowie angezeigte Verstöße gegen die Straßenver­kehrsordnu­ng aber auch Anzeigen wegen Beleidigun­gen, Sachbeschä­digungen und wegen eines tätlichen Angriffs gegen die eingesetzt­en Beamten sind die Bilanz des Einsatzes, der am Samstag- und am Sonntagabe­nd im Bereich „Neuer Markt“in Villingen stattgefun­den hat.

Nach der Räumung des „Neuen Marktes“verlagerte sich die Szene auf verschiede­ne Parkplätze, vorwiegend an Tankstelle­n im Bereich Villingen, Schwenning­en, Bad Dürrheim und Donaueschi­ngen. Auch dort wurden entspreche­nde CoronaVers­töße geahndet und Platzverwe­ise ausgesproc­hen, sodass sich die Treffen der Autoposer und der Schaulusti­gen schließlic­h kurz nach 2 Uhr am Ostermonta­g aufgelöst hatten.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Polizei sperrte die Zufahrten zu betroffene­n Bereichen ab.
FOTO: EICH Die Polizei sperrte die Zufahrten zu betroffene­n Bereichen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany