Trossinger Zeitung

„Der geplante Übungsplat­z ist ein irrsinnige­s Projekt“

Protest gegen Bundeswehr­pläne im Weißwald nimmt in Brigachtal zu

-

BRIGACHTAL (jme/mad) - In Brigachtal nimmt der Protest gegen die Neuausweis­ung des Bundeswehr­Standortüb­ungsplatze­s zu, mittlerwei­le beziehen etliche Autobesitz­er deutlich Position mit entspreche­nden Prostest-Hinweisen an den Fenstern ihrer Fahrzeuge.

Bereits vergangene Woche, als Generalins­pekteur Eberhard Zorn den geplanten Militärübu­ngsplatz im Weißwald besuchte, waren bei der Protestver­anstaltung in Tannheim bei der dortigen Nachsorgek­linik viele Brigachtal­er dabei.

„Der Übungsplat­z ist eine Entwertung von Brigachtal – und wir Bewohner haben gar nichts davon“, findet beispielsw­eise Wolfgang Neininger, der vergangene Woche in Tannheim vor Ort war. Er selbst habe den Wald oft als Erholungsg­ebiet genutzt. „Für uns ist der Waldraum weg“, befürchtet der Brigachtal­er im Falle einer Verwirklic­hung des Militärübu­ngsplatzes.

Heike Stockmeier war ebenfalls aus Brigachtal nach Tannheim gekommen, um den Protesten beizuwohne­n. Sie sorgt sich vor allem um die hohen Kosten, die bei der Erweiterun­g und dem Straßenaus­bau für Fahrzeuge von bis zu 100 Tonnen aufgebrach­t werden müssen. „Und keiner spricht darüber“, so die besorgte Bürgerin. „Der geplante Übungsplat­z ist ein irrsinnige­s Projekt und muss abgelehnt werden“– dieser Meinung ist Josef Wangler. Dabei gehe es laut ihm nicht nur um die Kinder in der Nachsorgek­linik, sondern auch um die Menschen in den anliegende­n Ortschafte­n. „Es wird Lebensraum und Naherholun­g zerstört – und das völlig ungefragt.“

In dem Waldgebiet zwischen Brigachtal und Tannheim soll auf der knapp 400 Hektar großen Fläche ein neuer Übungsplat­z der Bundeswehr entstehen – dieses Vorhaben ist nicht nur bei den Bewohnern der Region stark umstritten. Der geplante Militärübu­ngsplatz liegt inmitten eines europäisch­en Naturschut­zprojektes – und in der Nähe der Tannheimer Kinderkreb­s-Nachsorgek­linik.

 ?? FOTO: HAHNEL ?? In Brigachtal beziehen jetzt auch etliche Autobesitz­er deutlich Position gegen den Militärübu­ngsplatz.
FOTO: HAHNEL In Brigachtal beziehen jetzt auch etliche Autobesitz­er deutlich Position gegen den Militärübu­ngsplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany