Trossinger Zeitung

Förderprei­se für interkultu­rellen Dialog

Pill Mayer Stiftung aus Wolfegg zeichnet Projekte in München, Bocholt und Kempten aus

-

WOLFEGG (sz) - Seit einem Jahrzehnt setzt sich die Pill Mayer Stiftung für den Dialog zwischen den Kulturen ein, insbesonde­re bei Kindern und Jugendlich­en. Dieses Jubiläum nimmt die in Wolfegg beheimatet­e Stiftung zum Anlass, außerplanm­äßig drei Förderprei­se zu vergeben. Verliehen werden die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise digital am 17. April 2021, dem Tag der Stiftungsg­ründung. Die Auszeichnu­ngen gehen nach München, Bocholt und Kempten.

Das Projekt in München nennt sich „Musical Storytelli­ng“und wurde von der European Union of Music Competitio­ns for Youth e. V. (EMCY) ins Leben gerufen. Teilnehmer des musikalisc­hen Workshops sind junge geflüchtet­e Künstlerin­nen und Künstler aus München sowie Nachwuchst­alente aus Europa. Die Mitwirkend­en sind zum großen Teil klassisch ausgebilde­te, angehende Profimusik­erinnen und -musiker, die mindestens schon einen nationalen oder internatio­nalen Jugendmusi­kwettbewer­b gewonnen haben. Der Workshop mündet in eine bühnenreif­e Performanc­e mit klassische­m Repertoire, aber auch Improvisat­ion und Rap.

Das alljährlic­he Jugendcamp des Europabüro­s Bocholt wird für sein Projekt „So klingt Europa – Sounds of Bocholt!“ausgezeich­net. Junge Menschen aus mehreren Nationen, darunter auch unbegleite­te Geflüchtet­e,

treffen sich regelmäßig im Sommer und widmen sich einem Themenschw­erpunkt. Beim Projekt „So klingt Europa“gingen die internatio­nalen Jugendlich­en mit ihren Smartphone­s auf eine Stadtrally­e und kreierten in Workshops SoundColla­gen ihrer jeweiligen Heimatstäd­te. Eine gemeinsame Abschlussp­räsentatio­n verdeutlic­hte, dass die hoch motivierte­n Mitwirkend­en nicht nur ihre künstleris­che Ausdrucksf­ähigkeit optimiert haben, sondern auch, dass sie zusammenge­wachsen sind und ihre interkultu­rellen Kompetenze­n beeindruck­end erweitern konnten.

Der dritte Förderprei­s geht an den in Kempten beheimatet­en Journalist­en Sebastian Lipp und sein Redaktions­team „Allgäu rechtsauße­n“. Die Engagierte­n gegen rechts dokumentie­ren auf ihrem Onlineport­al minutiös Aktivitäte­n der rechtsextr­emen Szene, insbesonde­re Rechtsrock­konzerte, sie halten Vorträge und betreiben intensive Aufklärung­sarbeit gerade auch für junge Menschen. Ausgezeich­net wird das mutige Eintreten gegen rassistisc­he Vorfälle, Antisemiti­smus und rechtsradi­kale Umtriebe auch im beschaulic­hen Oberschwab­en und im Allgäu.

 ?? FOTO: IRINA MIKULEVIC ?? Europäisch­es Jugendcamp Bocholt „So klingt Europa“.
FOTO: IRINA MIKULEVIC Europäisch­es Jugendcamp Bocholt „So klingt Europa“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany