Trossinger Zeitung

Kinderheim bedankt sich für Spende

-

TUTTLINGEN (mda) - 4900 Euro: So viel Geld ist direkt von den Lesern der Schwäbisch­en Zeitung an das Kinderheim Egipat in Sarajevo in Bosnien gegangen. Nun haben sich die Ordensschw­estern, die das Heim führen, in einem Schreiben dafür beim katholisch­en Dekan Matthias Koschar in Tuttlingen bedankt. Sie wollen die Summe nutzen, um Schulmater­ial, aber auch Masken, Handschuhe und Desinfekti­onsmittel zu kaufen. Zusammenge­kommen war das Spendengel­d im Rahmen der jährlichen Aktion „Helfen bringt Freude“der Schwäbisch­en Zeitung an Weihnachte­n.

In dem Kinderheim kümmern sich die Ordensschw­estern „Dienerinne­n vom Kinde Jesu“um verwaiste und aus schwierige­n Verhältnis­sen kommende Kinder. Das Heim besteht bereits seit 1899. Derzeit betreuen die Schwestern zwölf Waisen und 40 weitere Kinder, die tagsüber zum Lernen und Spielen zu ihnen kommen. „Wir Schwestern, unsere Kinder und die Mitarbeite­r freuen sich sehr über die Spende“, schreibt Provinzobe­rin Ana Marija Kesten in dem Brief an Dekan Koschar.

Das Kinderheim in Sarajevo ist nur eines von insgesamt 95 Projekten, das 2020 durch „Helfen bringt Freude“unterstütz­t werden konnte. Insgesamt konnte die Schwäbisch­e Zeitung fast eine Million Euro an die Projekte auf vier Kontinente­n und in 34 Ländern verteilen – eine Rekordsumm­e. Die jährliche Aktion hat seit 2013 insgesamt 3,7 Millionen Euro gesammelt. Auch in diesem Jahr soll „Helfen bringt Freude“wieder stattfinde­n, so Chefredakt­eur Hendrik Groth, der auch in Zukunft auf die Solidaritä­t der Leser hofft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany