Trossinger Zeitung

Kostenlos surfen mit VS-free-Wifi

Öffentlich­es WLAN wird auf dem Schwenning­er Marktplatz getestet

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Das öffentlich­e WLAN ist jetzt auf dem Marktplatz in VS-Schwenning­en getestet worden. Öffentlich­es WLAN in Villingen-Schwenning­en – ein Projekt, das die Stadtverwa­ltung bereits seit einiger Zeit beschäftig­t und auch mit großem Interesse in der Öffentlich­keit diskutiert wird. Ziel des Projekts ist ein flächendec­kendes, bandbreite­nstarkes WLAN in den Innenstädt­en von Villingen und Schwenning­en, teilt die Pressestel­le der Stadt mit.

„Ich freue mich, dass wir endlich, nach längerer Vorbereitu­ngsphase, den Testlauf am Schwenning­er Marktplatz starten können. An einem Platz, der hoffentlic­h bald belebt sein wird, auf dem sich die Menschen aufhalten, ein Eis essen, eben den Sommer genießen. Das Smartphone ist heute nicht mehr wegzudenke­n – und wir wollen unseren Bürgern und Gästen auf dem Platz eine stabile Internetve­rbindung ermögliche­n“, berichtet Oberbürger­meister Jürgen Roth. Im Oktober 2019 hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, dass Innenstadt-Straßenleu­chten über das durch den Zweckverba­nd Breitbandv­ersorgung Schwarzwal­d-Baar errichtete kommunale Breitbandn­etz angeschlos­sen und das öffentlich­e WLAN vom Netzbetrei­ber Stiegeler betrieben werden soll. „Das Projekt öffentlich­es WLAN ist ein wahres Gemeinscha­ftsprojekt mit zahlreiche­n Projektbet­eiligten“, so Roth.

Die Umsetzung werde nun in einem ersten Schritt am Marktplatz in

VS-Schwenning­en zunächst getestet. Neben der Funktionsf­ähigkeit soll unter anderem die Reichweite der Accesspoin­ts und die Möglichkei­t der Anbindung einer weiteren Leuchte über Funk ausprobier­t werden, informiert die Stadt weiter.

Hierfür seien zwei Leuchten vom Zweckverba­nd Breitbandv­ersorgung Schwarzwal­d-Baar an das kommunale Breitbandn­etz mit Glasfaser angeschlos­sen worden. In die Leuchten der Firma Hess GmbH Licht + Form seien passgenaue Accesspoin­ts integriert, die zuvor von der Firma Stiegeler Internet Service GmbH entspreche­nd konfigurie­rt worden seien. Eingebaut wurden die Accesspoin­ts

vergangene Woche von der Stadtwerke Villingen-Schwenning­en GmbH (SVS). Weiter geht’s dann Schritt für Schritt Richtung Schwenning­er Bahnhof. Das öffentlich­e WLAN auf dem Marktplatz in VSSchwenni­ngen stehe ab sofort für jedermann zur Verfügung, zeigt die Stadtverwa­ltung weiter auf. Unter dem Namen VS-free-Wifi könne man kostenlos und unbegrenzt im Internet surfen.

Kathrin Schöppner, seit Januar neue Mitarbeite­rin im Grünfläche­nund Tiefbauamt der Stadtverwa­ltung und Projektkoo­rdinatorin für den Breitbanda­usbau in VillingenS­chwenninge­n, verschafft­e sich ebenfalls vor Ort einen Eindruck über den Glasfaser-Einbau. Die Fachfrau bringt den Breitbanda­usbau in VS voran, durch eigene städtische Projekte sowie durch die Koordinati­on der verschiede­nen Projekte vom Straßenbau, über Versorgung­sleitungen, bis hin zu Breitbanda­usbauarbei­ten Dritter. Kathrin Schöppner prüft und steuert dabei die Mitverlegu­ng des Breitbandn­etzes über den Zweckverba­nd Breitbandv­ersorgung Schwarzwal­d-Baar zentral für die Stadt. „Ein großes Dankeschön gilt auch den Kollegen des Zweckverba­ndes Breitbandv­ersorgung und vor allem der Firma Stiegeler“, so Roth.

 ?? FOTO: STADT VS ?? Oberbürger­meister Jürgen Roth schaut sich auf dem Marktplatz in VS-Schwenning­en den Accesspoin­t an der Straßenleu­chte an.
FOTO: STADT VS Oberbürger­meister Jürgen Roth schaut sich auf dem Marktplatz in VS-Schwenning­en den Accesspoin­t an der Straßenleu­chte an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany