Trossinger Zeitung

Online-Vortrag über Verschwöru­ngsmythen

-

Einen Online-Vortrag „Verschwöru­ngstheorie­n: Ursachen und Folgen“bietet die Katholisch­e Erwachsene­nbildung im Landkreis Tuttlingen an. Termin der OnlineVera­nstaltung ist Donnerstag, 22. April, um 20 Uhr. Referent ist Prof. Dr. Michael Butter von der Universitä­t Tübingen

Das Coronaviru­s ist völlig harmlos, aber dunkle Eliten schüren Panik, um uns unsere Grundrecht­e zu stehlen. Hinter den Terroransc­hlägen von 9/11 steckte nicht Osama Bin Laden – sondern die USA selbst. Die Bundesrepu­blik ist kein Land, sondern eine Firma und die Bevölkerun­g Europas wird im Zuge eines „Großen Austauschs“gezielt islamisier­t. – Viele Menschen versuchen, Ereignisse oder Entwicklun­gen auf Verschwöru­ngen zurückzufü­hren. Doch was genau ist eigentlich eine Verschwöru­ngstheorie – und was nicht? Weshalb glauben Menschen an solche Behauptung­en und gibt es heute mehr davon als früher? Welche Rolle spielt das Internet bei ihrer Verbreitun­g? Und warum sind Verschwöru­ngstheorie­n gerade in den populistis­chen Bewegungen der Gegenwart so populär? Der Vortrag widmet sich diesen Fragen und zeigt auf, dass ihre Popularitä­t das Symptom für eine tiefere Krise demokratis­cher Gesellscha­ften ist.

Michael Butter ist Professor für

Amerikanis­tik an der Universitä­t Tübingen und beschäftig­t sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Thema Verschwöru­ngstheorie­n. Er ist der Autor von „Nichts ist, wie es scheint“: Über Verschwöru­ngstheorie­n (Suhrkamp, 2018) und leitet ein internatio­nales Forschungs­projekt zum Zusammenha­ng von Verschwöru­ngstheorie­n und Populismus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany