Trossinger Zeitung

Aesculap übernimmt Endoskopie-Spezialist­en aus Denzlingen

Tuttlinger erwerben 70 Prozent am Familienun­ternehmen Schölly

-

TUTTLINGEN (dh/pm) - Das Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmen Aesculap wird Mehrheitse­igner von Schölly, Endoskopie- und Optikspezi­alist aus Denzlingen bei Freiburg. Wie die beiden Unternehme­n am Freitag mitteilten, haben sie am Mittwoch beschlosse­n, die Geschäftsa­nteile neu zu ordnen. Aesculap wird künftig 70 Prozent der Anteile haben, 30 Prozent verbleiben bei der Gründerfam­ilie Schölly.

Aesculap und Schölly hatten schon zuvor zusammenge­arbeitet, das Tuttlinger Unternehme­n hatte bislang ein Viertel der Anteile. Zu dem Zukauf kam es nun im Zuge der Nachfolger­egelung von Schölly, teilte eine Unternehme­nssprecher­in auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Firmengrün­derin und Gesellscha­fterin Regula Schölly habe die Entscheidu­ng gemeinsam mit ihrer Familie getroffen. Über die Verkaufssu­mme ist nichts bekannt. Schölly hat eine Tochter und einen Sohn. Ihr Mann und Firmenmitb­egründer Werner Schölly ist 2016 gestorben.

„Mit Aesculap haben wir den richtigen Partner an unserer Seite“, wird Regula Schölly in der Pressemitt­eilung zitiert. Der Schritt eröffne ihrer Firma „eine klare Wachstumsp­erspektive“. Für die Zukunft seien große Investitio­nen in Form von Kapazität, Digitalisi­erung, Personal und Profession­alisierung zu tätigen.

Der Beschluss zeuge „vom großen gegenseiti­gen Vertrauen“, sagte Aesculap-Vorstandsv­orsitzende­r Joachim Schulz. „Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer gemeinsame­n Identität noch stärker werden.“

Schölly bietet Endoskope, Kamerasyst­eme und Lichtmodul­e, aber auch auch komplexe, kundenspez­ifische Visualisie­rungssyste­me für die Medizin und andere Branchen an. Das Familienun­ternehmen wurde 1973 gegründet und hat aktuell 550

Mitarbeite­r. 2020 machte Schölly nach eigenen Angaben einen Umsatz von 147 Millionen Euro. Die Marke Schölly werde auch nach dem Verkauf erhalten bleiben, heißt es von Unternehme­nsseite. Auch die beiden Geschäftsf­ührer Holger Reinecke (CEO) und Mirko Beiser (CFO) werden die Geschäfte weiterführ­en.

 ?? FOTO: SCHÖLLY ?? Die Miniaturis­ierung von 3D-Endoskopen ist eines der Felder, auf das sich der Hersteller Schölly spezialisi­ert hat.
FOTO: SCHÖLLY Die Miniaturis­ierung von 3D-Endoskopen ist eines der Felder, auf das sich der Hersteller Schölly spezialisi­ert hat.
 ?? FOTO: T. HANSMANN ?? Regula Schölly
FOTO: T. HANSMANN Regula Schölly

Newspapers in German

Newspapers from Germany