Trossinger Zeitung

21 000 Testkits sind nötig

VS ordert Schnelltes­ts für Schüler und Lehrer

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Seit dieser Woche dürfen die Schulen in VS laut Corona-Verordnung des Landes wieder für den Präsenzbet­rieb öffnen – der Unterricht findet im Wechselmod­ell statt, teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Dabei gelte eine inzidenzun­abhängige Testpflich­t für Schüler sowie Lehrkräfte im Präsenzbet­rieb. Zwei Mal pro Woche müsse pro Person ein Abstrich durchgefüh­rt werden, außerdem müsse gewährleis­tet sein, dass die Abstände eingehalte­n werden und sich die unterschie­dlichen Lerngruppe­n nicht begegnen.

Für rund 9000 Schüler und 1500 Mitarbeite­r werden in VS bei Wechselbet­rieb etwa 10 500 Testkits wöchentlic­h benötigt – im Vollbetrie­b läge der Bedarf bei 21 000 Stück, zeigt die Stadt weiter auf. Die Schnelltes­ts werden zum einen vom Land BadenWürtt­emberg an die Städte und Gemeinden verteilt. Nach Ostern sind zwei Lieferunge­n mit knapp 20 000 Tests angekommen, am Mittwoch weitere 19 000, die jetzt von Fabian

Henschke und Alexander Brüderle von der Stabsstell­e Fachkraft für Arbeitssic­herheit kommission­iert werden.

Zum anderen habe VillingenS­chwenninge­n weitere Testkits in Eigenregie bestellt, um die Testung der Schüler, Lehrer und dem weiteren Personal und damit den Präsenzunt­erricht gewährleis­ten zu können. „Wir gehen hier gerne in Vorleistun­g und haben bereits vor Ostern die erste Bestellung aufgegeben. Uns ist sehr daran gelegen, die Landesvero­rdnung entspreche­nd umzusetzen und dafür brauchen wir Tests in ausreichen­der Menge“, erklärt Oberbürger­meister Jürgen Roth. Auch wenn die Präsenzpfl­icht an den Schulen derzeit ausgesetzt sei, so will die Stadtverwa­ltung jedem Kind und Jugendlich­en den Besuch des Unterricht­s ermögliche­n. Aufgrund unsicherer Lieferterm­ine und Liefermeng­en habe die Stadt deshalb in Abstimmung mit dem Ältestenra­t in Eigenregie ausreichen­d Selbsttest­s geordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany