Trossinger Zeitung

Hier wird auch mal auf den Baum geklettert

Die Trainer der TG Trossingen geben während der Pandemie Einzel- und Geschwiste­rtraining

-

TROSSINGEN (pm) - Während der Pandemie gilt es, kreativ zu werden. Die Trainer der TG Trossingen haben Wege gefunden, wie sie trotz Kontaktbes­chränkunge­n und Hygienemaß­nahmen im Freien aktiv bleiben können.

Dafür suchen sie Strecken aus - etwa am Gauger oder beim Waldkinder­garten, die zwischen fünf und acht Kilometer lang sind. Eine Trainingse­inheit dauert 60 Minuten, für die älteren 90 Minuten. Für die großen 90min U14/U16 .

Das Training besteht aus Intervall joggen mit Sprinteinh­eiten, um die Kondition beim Laufen zu verbessern. Hinzu kommen Übungen zur Muskelkräf­tigung und Dehnübunge­n, Seilspring­en, Grundeleme­nte wie beispielsw­eise Fußgelenks­läufe oder ABC-Lauf, aus der Leichtathl­etik, damit die Kinder sie nicht verlernen. Eine der TG-Trainerinn­en hat kürzlich an einer Schulung teilgenomm­en, in der es um den Sport während der Corona-Zeit ging und hat eine Empfehlung des Intervall-Joggings von der Uniklinik Tübingen erhalten.

Wichtig ist den Trainern, dass der Spaß nicht zu kurz kommt: Die Kinder dürfen zum Beispiel auf der Strecke eine Runde schaukeln oder auf Bäume klettern. Jede Trainingse­inheit wird auf das Kind individuel­l angepasst, sodass es nicht unterforde­rt, aber auch nicht überforder­t ist.

Die Uniklinik Tübingen empfiehlt Sport in der Natur, um das Immunsyste­m arbeiten zu lassen. Zudem ist Bewegung

für die Gesundheit wichtig. „Das Einzeltrai­ning tut auch mir gut, da man raus kommt und so viel Dankbarkei­t zurückbeko­mmt, von den Kindern und den Eltern“, sagt Trainierin Kristina Sokolovic. „Die Leichtathl­etik ist eine Leidenscha­ft und die Liebe zum Sport darf bei diesem Engagement nicht fehlen.“In der Woche bewältigen die Trainer so rund 50 Kilometer Fußmarsch. Für den guten Zweck, wie die TG in einer Pressemitt­eilung schreibt: „Die Kinder sind ausgeglich­en und glücklich.“60 Prozent der Kinder nehmen am Einzel- oder Geschwiste­rtraining teil, so die TG.

Juliane Kempf gibt vier Stunden Training die Woche, Kristina Sokolovic sieben Stunden.

 ?? FOTO: TG TROSSINGEN ?? Den Trainern der TG liegt es am Herzen, die sportliche­n Aktivitäte­n nicht einschlafe­n zu lassen: Beim Einzel- und Geschwiste­rtraining im Freien bleiben die Trossinger fit.
FOTO: TG TROSSINGEN Den Trainern der TG liegt es am Herzen, die sportliche­n Aktivitäte­n nicht einschlafe­n zu lassen: Beim Einzel- und Geschwiste­rtraining im Freien bleiben die Trossinger fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany