Trossinger Zeitung

Traumjob Polizist zieht immer noch

Polizei Baden-Württember­g stellt derzeit verstärkt ein, auch in der Region

- Von Maike Daub www.ausbildung­sboersepro­tut.com

TUTTLINGEN - Die größte Einstellun­gsoffensiv­e seit Jahrzehnte­n: die braucht die Polizei Baden-Württember­g derzeit, um der anstehende­n Pensionier­ungswelle entgegenzu­wirken. In Tuttlingen hat das Polizeiprä­sidium Konstanz daher auch auf der aktuell stattfinde­nden digitalen Ausbildung­sbörse für sich geworben. An drei Tagen stand Einstellun­gsberateri­n Ulrike Widmann Interessen­ten per Telefon Rede und Antwort.

„Es ist ein spannender Beruf “, versichert sie. Angst um ihre Sicherheit hätten die Interessen­ten selten - sie wüssten, was der Polizeiber­uf bedeute. „Es gibt keinen Alltag bei der Polizei.“Im Rahmen der Ausbildung­sbörse hat sie vor allem mit Schülern gesprochen. Die können sich bis September um einen Ausbildung­splatz oder bis Dezember um einen Studienpla­tz zum nächsten Einstellun­gstermin bewerben.

Insgesamt will die Polizei BadenWürtt­emberg in diesem Jahr 1400 neue Leute einstelle. In den vergangene­n Jahren seit Start der Einstellun­gsoffensiv­e waren es noch mehr. Bewerber gebe es genug: Über 5500 seien es jedes Jahr. Beim Polizeiprä­sidium im Konstanz, zu dem der Landkreis

Tuttlingen gehört, kommen nur einige davon an. Im März waren es 44 neue Mitarbeite­r, für den Herbst sollen es 25 werden, so Renato Gigliotti vom Landesinne­nministeri­um. Demgegenüb­er stünden etwas über 50 Pensionier­ungen von Polizeibea­mten vor Ort. Auf lange Sicht soll die Einstellun­gsoffensiv­e so dafür sorgen, dass die Personalst­ärke in Konstanz weiter steigt.

In den 1970er-Jahren habe es schon einmal eine solche Einstellun­gsoffensiv­e gegeben, erzählt Frank Faras von der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenning­en. Damals musste sich die Polizei aufgrund der Attacken durch die RAF verstärken. Diejenigen, die damals eingestell­t wurden, gehen jetzt jedoch in Rente, daher die Pensionier­ungswelle. Auch seien neue Aufgaben für die Polizei hinzugekom­men, was für die Beamten mehr Arbeit bedeute.

Bei der digitalen Ausbildung­sbörse können sich Interessen­ten über Berufsmögl­ichkeiten informiere­n. Sie läuft noch bis 10. Mai. Weitere Informatio­nen unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany