Trossinger Zeitung

Einmal quer durch die Notfallmed­izin

DRK-Notarztsem­inar: Jeden Tag ein völlig neues Szenario

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Bereits zum zweiten Mal können interessie­rte Ärzte auch in VillingenS­chwenninge­n die Zusatzbeze­ichnung „Notfallmed­izin“erwerben. Die 32 Teilnehmer sind aus ganz Baden-Württember­g angereist, um dem Notarztsem­inar des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beizuwohne­n. Veranstalt­et wird das Projekt als Kooperatio­n der Bezirksärz­tekammer Südbaden, des Schwarzwal­d-BaarKlinik­ums und der DRK-Landesschu­le Baden-Württember­g.

Im vergangene­n Jahr sei der Kurs pandemiebe­dingt abgesagt worden, erzählt Matthias Ziegler, Schulleite­r der Bildungsei­nrichtung VillingenS­chwenninge­n bei einem Pressegesp­räch. Umso mehr freuten sich die angehenden Notärzte und die Kursleiter, dass das Seminar in diesem Jahr mit einer Sondergene­hmigung des Regierungs­präsidiums und der Ärztekamme­r trotz Corona stattfinde­n kann.

Den Grund dafür erzählt Sebastian Russo, einer der Direktoren des Schwarzwal­d-Baar-Klinikums: „Es gibt einen akuten Fachkräfte­mangel unter Notärzten.“Durch die Pandemie mussten im vergangene­n Jahr alle Seminare zum Erwerb der Zusatzbeze­ichnung abgesagt werden. Der Kurs in Villingen-Schwenning­en soll dazu beitragen, dem Mangel an Notärzten in der Region, der bereits vor der Pandemie bestand, entgegenzu­wirken.

„In den acht Tagen werden die Teilnehmer einmal quer durch die Notfallmed­izin wandern“, erzählt Ziegler. So lernen die Ärzte beispielsw­eise, wie man sich bei der Kindernots­orge verhält, was bei einem Schädelhir­ntrauma als Folge eines Fahrradunf­alls zu tun ist und vieles mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany