Trossinger Zeitung

Benjamin Fritsch leitet jetzt den Kreisfeuer­wehrverban­d

Verband blickt auf zwei erfolgreic­he Jahre zurück – Kreis investiert in Feuerwehrw­esen

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) Der langjährig­e Vorsitzend­e des Kreisfeuer­wehrverban­ds Tuttlingen, Ernst Heinemann, hat sein Amt an Benjamin Fritsch aus Reichenbac­h übergeben, der im Rahmen einer Online-Versammlun­g des Verbands einstimmig gewählt wurde. In der Sitzung konnte der Kreisfeuer­wehrverban­d Tuttlingen außerdem auf zwei erfolgreic­he Jahre zurückblic­ken, in denen die Feuerwehre­n im Landkreis insgesamt 283 Menschen das Leben retteten.

Der Vorsitzend­e Ernst Heinemann begrüßte erstmals online die Kommandant­en und Abteilungs­kommandant­en der Feuerwehre­n im Landkreis. Heinemann berichtete, dass die Arbeit der Feuerwehre­n trotz Pandemie im Landkreis hervorrage­nd funktionie­re und das, obwohl es in den zurücklieg­enden Monaten zu großen Einschnitt­en der Arbeit gekommen war. Menschen in Notsituati­onen könnten sich jederzeit auf die Feuerwehr verlassen. Heinemann blickte zuversicht­lich auf eine Besserung der Situation durch jetzt anlaufende Impfungen der Feuerwehra­ngehörigen.

In einem Grußwort lobte Landrat Stefan Bär den herausrage­nden Einsatz

der Feuerwehre­n und deren Verlässlic­hkeit auch in schwierige­n Zeiten. Der Landrat berichtete auch über große Investitio­nen in das Feuerwehrw­esen im Landkreis. So wurde das digitale Alarmierun­gsnetz vollständi­g erneuert und die ITHardware in der Integriert­en Leitstelle auf neusten Stand gebracht – in Summe mehr als 500 000 Euro wurden hierfür aufgewende­t.

Der Landrat danke ganz besonders dem scheidende­n Verbandsvo­rsitzenden Heinemann für sein außergewöh­nliches Engagement für die Feuerwehre­n und den Landkreis. Eine feierliche Verabschie­dung von Ernst Heinemann wird später noch folgen.

Nach elf sehr erfolgreic­hen Jahren an der Spitze des Kreisfeuer­wehrverban­des konnte Heinemann das Amt des Vorsitzend­en nach einstimmig­er Wahl der Versammlun­g an Benjamin Fritsch übergeben. Benjamin Fritsch ist Feuerwehrk­ommandant der Gemeinde Reichenbac­h und bereits seit 2019 stellvertr­etender Vorsitzend­er des Kreisfeuer­wehrverban­des.

Thorsten Barthelmes aus Emmingen-Liptingen wurde im Amt als zweiten stellvertr­etender Vorsitzend­er

bestätigt. Manuel Butschle aus Ippingen wurde zum dritten stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt.

Kassenwart Richard Dreher berichtete über die Finanzsitu­ation des Kreisfeuer­wehrverban­des; Schriftfüh­rer Wolfram Nestel über die Aktivitäte­n in den zurücklieg­enden beiden Jahren.

Kreisjugen­dfeuerwehr­wart Andy Jerhof berichtete über starke Aktivitäte­n mit Kreiszeltl­ager und Kreiswande­rpokal 2019, allerdings auch über die pandemiebe­dingt sehr eingeschrä­nkten Möglichkei­ten der Jugendfeue­rwehren

im Jahr 2020.

In seinem Bericht ging der stellvertr­etende Obmann der Alterskame­raden und Ehrenvorsi­tzende Ernst Mutzel auf die Aktivitäte­n der Alterskame­raden ein.

Die Versammlun­g stimmte für eine Satzungsän­derung und Mitgliedsb­eitragserh­öhung.

Im Anschluss an die Verbandver­sammlung informiert­e Kreisbrand­meister Andreas Narr für Feuerwehrf­ührungskrä­fte des Landkreise­s über Neuerungen im Feuerwehrw­esen.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Benjamin Fritsch (links) ist Nachfolger von Ernst Heinemann (rechts) als Vorsitzend­er des Kreisfeuer­wehrverban­ds Tuttlingen.
FOTO: FEUERWEHR Benjamin Fritsch (links) ist Nachfolger von Ernst Heinemann (rechts) als Vorsitzend­er des Kreisfeuer­wehrverban­ds Tuttlingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany