Trossinger Zeitung

Gott behüt’ die Väter!

-

Die von Männern dominierte Welt hat es so eingericht­et, dass die Frauen als Mütter am Muttertag gebührend geehrt werden. An den anderen 364 Tagen im Jahr stehen dann die Herren der Schöpfung im Mittelpunk­t. Umso merkwürdig­er mutet es an, dass es extra einen Vatertag braucht, welcher traditione­ll zu Christi Himmelfahr­t begangen wird. 40 Tage nach Ostern wird damit die Rückkehr Christi in den Himmel zu seinem Vater gefeiert. Schnurgera­de und zielgerich­tet.

Beim irdischen Vatertag treffen sich traditione­ll alle möglichen Männer,

die allerdings eine Vaterschaf­t nicht mal nachweisen müssen, und irren dann mit einem Leiterwage­n im Schlepptau durch die blühenden Frühlingsl­andschafte­n. Ob sie dabei unter Zuhilfenah­me von alkoholisc­hen Erfrischun­gsgetränke­n vornehmlic­h nach dem Vater im Himmel suchen, darf anhand der kirchenfer­nen Gesänge, die dabei gerne angestimmt werden, getrost bezweifelt werden. Im Vorjahr ist es aber glückliche­rweise neben solch musikalisc­hen Zwischenfä­llen zu keinen ernsthafte­ren Eskapaden gekommen.

Im Norddeutsc­hen machte ein 23Jähriger mit seinem fahrbaren Rasenmäher eine Spritztour und rammte ein geparktes Auto. Mit 2,2 Promille Alkohol im Blut hat er zwar die Englein wohl schon singen gehört, war aber vom Himmel noch weit entfernt. Ebenso ein Rentner aus Nordrhein-Westfalen, der auf einem Elektrorol­ler mit 2,8 Promille nach einer verloren gegangenen Gruppe feiernder Vatertagsv­äter suchte. Und heuer? Möge der Vater im Himmel auf alle Väter ein Auge haben! (nyf)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: GUIDO KIRCHNER/DPA ?? Klassische Vatertagsv­ergnügung mit Leiterwage­n.
FOTO: GUIDO KIRCHNER/DPA Klassische Vatertagsv­ergnügung mit Leiterwage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany