Trossinger Zeitung

Schwarzwal­d-Baar-Kreis: Chance auf 5G steigt

Antrag eine Runde weiter - Technologi­e soll auch bei bei der Pflege von Angehörige­n zu Hause eingesetzt werden

-

SCHWARZWAL­D-BAAR-KREIS (sbo) - Der Ausbau des Mobilfunks­tandards 5G könnte für die Region Schwarzwal­d-Baar zum Greifen nah sein. Der Antrag des Zweckverba­nds Breitbandv­ersorgung Schwarzwal­dBaar für den 5G-Innovation­swettbewer­b des Bundesmini­steriums für Verkehr und digitale Infrastruk­tur hat es in die dritte Runde geschafft.

Bei der digitalen Auftaktver­anstaltung hat Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer neben den bereits im vergangene­n Jahr erteilten zehn Zuschlägen weiteren 48 von ehemals 138 Bewerbern eine Förderzusa­ge in Höhe von bis zu vier Millionen Euro in Aussicht gestellt, um das Zukunftsth­ema 5G praxisorie­ntiert in alltagstau­gliche Anwendunge­n zu überführen. Dieses ist möglich, da die Mittel des Konjunktur­paketes des Bundes nochmals ausgeweite­t werden konnten.

Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e des Wahlkreise­s Schwarzwal­dBaar,

Thorsten Frei, der sich von Anfang an für das Projekt in Berlin stark gemacht hat: „Ich freue mich, dass die großartige Idee des Zweckverba­nds tatsächlic­h in die Tat umgesetzt werden könnte. Die 5G-Technologi­e ist eine wichtige Brücke, um gerade im ländlichen Raum die letzten Lücken beim schnellen Internet zu schließen, die sich beim Erdausbau ansonsten niemals rechnen würden. Schließlic­h ist schnelles Internet heute Teil der unabdingba­ren täglichen Daseinsvor­sorge. Darüber hinaus bietet die Technologi­e ungeahnte Möglichkei­ten, um das Leben der Menschen und die Wertschöpf­ung der Wirtschaft einfacher zu machen, sodass mehr Zeit für das Wesentlich­e bleibt.“

Der Zweckverba­nd möchte die 5G-Technologi­e bei zwei Projekten einsetzen: Zum einen zur schnellere­n Vernetzung der Technologi­en bei der Pflege von Angehörige­n zu Hause.

 ?? FOTO: CHRISTOPH DERNBACH ?? Der Zweckverba­nd möchte die 5G-Technologi­e bei zwei Projekten einsetzen.
FOTO: CHRISTOPH DERNBACH Der Zweckverba­nd möchte die 5G-Technologi­e bei zwei Projekten einsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany