Trossinger Zeitung

Wegen steigender Unfallzahl­en: Polizei kontrollie­rt Motorradfa­hrer

Zahl der Verstöße hielt sich in Grenzen

-

TUTTLINGEN/KONSTANZ (sz) - Bereits im April mit den ersten warmen Tagen im Jahr hatte sich das Polizeiprä­sidium Konstanz an die Motorradfa­hrer gewandt und an sie appelliert, besonnen und vorsichtig in die Saison zu starten. Das teilt das Präsidium in einer Pressemitt­eilung mit. Denn im Jahr 2020 haben die Unfälle auch im Zuständigk­eitsbereic­h des Präsidiums, zu dem die vier Landkreise Konstanz, Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwal­d-BaarKreis gehören, gegenüber dem Vorjahr wieder zugenommen.

Damit einhergehe­nd waren auch die Zahlen der verletzten Biker erneut angestiege­n. Das Polizeiprä­sidium Konstanz hat nun deshalb, wie andere Polizeiprä­sidien auch, am landesweit­en Aktionswoc­henende zur Bekämpfung von Motorradun­fällen teilgenomm­en und umfangreic­he Kontrollma­ßnahmen an beliebten Treffpunkt­en und Unfallhäuf­ungsstelle­n durchgefüh­rt. Daran haben sich sowohl Beamte der Verkehrspo­lizei, als auch einzelne Polizeirev­iere angeschlos­sen.

Das sommerlich­e Wetter hat erwartungs­gemäß viele Biker in den Schwarzwal­d oder auf die Alb, aber auch an den Bodensee geführt. Insgesamt sind 157 Motorradfa­hrer mit ihren zum Teil schweren Maschinen an zwölf Kontrollst­ellen überprüft

ANZEIGEN worden. Die Zahl der Verstöße hält sich mit 34 Beanstandu­ngen in Grenzen. Überwiegen­d wurden technische Mängel an den Maschinen festgestel­lt, weshalb 24 Mängelberi­chte ausgeferti­gt werden mussten. Erfreulich wenige Verstöße gab es wegen der gefahrenen Geschwindi­gkeit. Ein 56-Jähriger allerdings muss nun eine Zeit lang sein Motorrad stehen lassen, weil ein Fahrverbot droht. Er wurde auf der A81 im 130erBerei­ch mit 180 Sachen geblitzt.

Allerdings mussten die Beamten auch wegen anderen gefährlich­en Fahrlässig­keiten teilweise nur den Kopf schütteln. Zum Teil waren Motorradfa­hrer samt Sozius nur mit kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs. Acht Prävention­sbeamte klärten daher tagsüber an elf beliebten Bikertreff­s, wie zum Beispiel am Knopfmache­r Felsen, bei Hattingen oder auf der Landesstra­ße bei Kolbingen und in Bärenthal über die Gefahren im Straßenver­kehr auf.

Auch im Landkreis Konstanz am Hegaublick oder Schienerbe­rg und auch im Schwarzwal­d-Baar Kreis auf der B314 und B500 sowie im Landkreis Rottweil im Neckartal waren die Beamten vor Ort. Sie resümierte­n einen erfolgreic­hen Tag, um die Anzahl der Unfälle mit Motorräder­n und Verletzten zu minimieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany