Trossinger Zeitung

Für den größtmögli­chen Erfolg

In Sachen Thomas Müller und EM soll Joachim Löw jetzt zum Telefon gegriffen haben

-

MÜNCHEN (SID) - Thomas Müller hat „große Lust“auf die EM – und Joachim Löw großes Interesse an einer Rückholakt­ion des FC-Bayern-Stars. Der Bundestrai­ner soll dem 31-Jährigen bei einem Anruf bereits signalisie­rt haben, dass er ihn für die Europameis­terschaft fest einplant. Dies berichtet die „Bild“-Zeitung.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff wollte am Dienstag bei einem EMWorkshop „keine Zwischenst­ände geben, was die Nominierun­g angeht – das ist Sache des Bundestrai­ners“, sagte er und fügte an: „Wir schaffen es noch ein paar Tage, die Diskussion auszuhalte­n.“

Eine Überraschu­ng wäre es längst nicht mehr, wenn Löw den formstarke­n Münchner Offensivsp­ieler am 19. Mai in seinen 26-Mann-Kader für die EM-Endrunde beruft. Zuletzt hatte der Coach die Tür für ein DFBComebac­k Müllers nach mehr als zweieinhal­b Jahren bereits ein Stück weit aufgemacht. Es sei selbstvers­tändlich die Aufgabe, „die besten Spieler, die es gibt, und die beste Mannschaft mitzunehme­n, um den größtmögli­chen Erfolg zu garantiere­n“, betonte Löw. Und Müller, nach 100 Länderspie­len (38 Tore) von Löw ebenso aussortier­t wie Mats Hummels und Jérôme Boateng, gehört ohne Zweifel zu den besten Spielern in Deutschlan­d. Weshalb die Rufe nach seiner Rückkehr zuletzt immer lauter wurden.

„Müller gehört da unbedingt rein, der ist immer für Tore gut und kann jeder Mannschaft der Welt in bestimmten Situatione­n helfen“, sagte Bayern-Ehrenpräsi­dent Uli Hoeneß unlängst als RTL-Experte. Auf so einen Spieler könne Löw „nicht verzichten“. Müller sei „was Besonderes, was in so einem Turnier ganz wichtig sein kann“, unterstric­h auch der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack am Dienstag bei MagentaSpo­rt. Er glaube, dass Löw schon mit Müller gesprochen habe, „ansonsten würde ich es ihm ganz stark empfehlen, das schnell nachzuhole­n“. Der Rio-Weltmeiste­r bringe alles mit, „um diese Mannschaft unter schwierige­n Umständen auch zu führen“. Bayern- und DFB-Kapitän Manuel Neuer forderte Löw zwar nicht offensiv dazu auf, Müller zurückzuho­len. Der Torhüter unterstric­h zuletzt aber wiederholt dessen Wert „als Dreh- und Angelpunkt“beim FC Bayern. Er würde sich „auf jeden Fall freuen“. Na dann.

Thomas Müller selbst übrigens machte in den vergangene­n Wochen ohnehin nie ein Hehl daraus, dass er heiß auf die EM ist. „Ich habe große Lust, da um den Titel zu kämpfen“, sagte er. „Wenn ich darf.“

 ?? FOTO: DPA ?? Zurück in die Zukunft: Joachim Löw (li.) und Thomas Müller.
FOTO: DPA Zurück in die Zukunft: Joachim Löw (li.) und Thomas Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany