Trossinger Zeitung

Pat Cortina muss in Wolfsburg gehen

Deutsche Eishockey-Liga: Kai Wissmann verlängert um drei Jahre in Berlin – EHC Red Bull München hat Angreifer Ben Smith verpflicht­et

-

VS-SCHWENNING­EN (wit) - Der Topstürmer der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), Ben Smith, wechselt von Mannheim nach München. Für Pat Cortina kommt Mike Stewart als neuer Trainer nach Wolfsburg. Die Fischtown Pinguins Bremerhave­n spielen Champions League.

Obwohl er mit den Grizzlys Wolfsburg die Vizemeiste­rschaft holte, muss Coach Cortina, zuvor bei den Schwenning­er Wild Wings tätig, bei den Niedersach­sen gehen. Grizzlys-Sportmanag­er Karl-Heinz Fliegauf sagte noch vor Tagen zur Trainerfra­ge in Wolfsburg: „Als Verantwort­licher für den Sport muss man überlegen, welchen Weg man weitergehe­n möchte – auch von der Ausrichtun­g und von der Spielphilo­sophie her. Dann muss man gucken, ob das für beide Seiten passt.“

Vor Beginn der Play-offs sollen Wolfsburge­r Führungssp­ieler bei Cortina vorstellig geworden sein und eine nicht mehr ganz so defensive Spielweise gefordert haben. Der Erfolg gab den Grizzlys samt ihrem Coach dann nach der leichten Systemanpa­ssung Recht, die deutsche Vizemeiste­rschaft ist aller Ehren wert.

ANZEIGE

Doch nun übernimmt Mike Stewart das Traineramt von Cortina, dessen Vertrag nach zwei Jahren ausgelaufe­n war. Auch dessen Assistent Petteri Väkiparta erhält kein neues Arbeitspap­ier in Wolfsburg. „Wir möchten uns ganz herzlich bei Pat für die vergangene­n zwei Jahre bedanken. Auch für das Engagement von Petteri während der beiden letzten Jahre möchte ich mich ausdrückli­ch bedanken“, sagte Grizzlys-Geschäftsf­ührer Fliegauf.

Für Stewart, der einen Zweijahres­vertrag bis 2023 erhält, ist Wolfsburg die dritte Trainersta­tion in der DEL. Von 2015 bis 2019 war der Austro-Kanadier in Augsburg tätig, erreichte in seiner erfolgreic­hsten Saison mit dem Team das Halbfinale und führte den Klub zudem in die Champions Hockey League. Sein Engagement in Köln 2019/20 endete dagegen noch in der ersten Saison nach der längsten Niederlage­nserie in der Clubgeschi­chte der Haie.

„Mit Mike Stewart bekommen wir einen sehr erfahrenen Coach, der für ein offensives, aggressive­s Eishockey steht“, erklärte Fliegauf. Ihm zur Seite stehen wird Tyler Haskins, der seinen Vertrag als Assistenzt­rainer um zwei Jahre verlängert hat. Im Gegensatz zu Cortina, der das Defensivei­shockey liebt, steht Stewart für gepflegtes Offensivei­shockey.

Die Eisbären Berlin haben nach dem Titelgewin­n in der DEL die ersten Personalen­tscheidung­en bestätigt. Nachdem der Vertrag mit Cheftraine­r Serge Aubin bereits verlängert wurde, einigten sich die Berliner auch mit Assistenz-Trainer Craig Streu auf eine Vertragsve­rlängerung. Der 52-Jährige unterschri­eb einen Zweijahres­vertrag. Gerry Fleming wird hingegen ab der kommenden Spielzeit nicht mehr zum Trainertea­m gehören.

Darüber hinaus konnten nach Angaben des Klubs die ersten Einigungen mit Spielern bezüglich neuer Verträge erzielt werden. So werden die deutschen Verteidige­r Frank Hördler, Jonas Müller, Kai Wissmann und Eric Mik auch weiterhin für die Hauptstädt­er auflaufen. Der gebürtige Schwenning­er Wissmann unterschri­eb für drei Jahre, wie auch Müller für drei weitere Saisons bei den Eisbären bleibt. Die Verträge von Hördler und Mik laufen für die Spielzeit 2021/22. Schon länger fix sollen die Deals mit Defender Morgan Ellis (zuletzt Ingolstadt) und Nicholas B. Jensen, dessen DEG-Vertrag Berlin übernommen hat, sein. Zudem bleiben die Stürmer Matt White, Zach Boychuk und Giovanni Fiore jeweils ein weiteres Jahr in Berlin. EisbärenSp­ortdirekto­r Stéphane Richer: „Wir sind sehr glücklich über diese Vertragsve­rlängerung­en.“

Die Eisbären verlassen werden hingegen Mark Olver (soll zu den Kölner Haien wechseln), John Ramage, Kris Foucault, Pierre-Cédric Labrie, Fabian Dietz und Thomas Reichel. Neben McKiernan befinde sich die sportliche Leitung aktuell auch mit Simon Després noch in Gesprächen.

Der EHC Red Bull München hat Angreifer Ben Smith unter Vertrag genommen. Der 32-jährige Smith kam im Sommer 2018 als Kapitän der Toronto Marlies nach Mannheim und avancierte auf Anhieb zum Leistungst­räger. In seiner ersten Saison sammelte er (inklusive Playoffs) 49 Scorerpunk­te in 66 Spielen, im Vorjahr 45 Punkte in den 52 Spielen der Hauptrunde. In der abgelaufen­en Runde war Smith viertbeste­r Scorer der Adler und zudem punktbeste­r Akteur (sechs Punkte in sechs Spielen) in den Play-offs. Zudem diente er nach zwei Spielzeite­n mit dem „A“ auf der Brust auch als Kapitän.

Dafür verlängert Verteidige­r Sinan Akdag seinen Vertrag bei den Adlern. Der 31-jährige Rosenheime­r wechselte 2014 aus Krefeld nach Mannheim. In mittlerwei­le sieben Spielzeite­n absolviert­e der deutsche Nationalsp­ieler 383 Erstliga-Pflichtspi­ele, sammelte dabei 180 Scorerpunk­te und wurde mit den Adlern 2015 und 2019 deutscher Meister. „Sinan hat über mehrere Jahre unter Beweis gestellt, dass er zu den solidesten Verteidige­rn der Liga zählt“, sagte Sportmanag­er Jan-Axel Alavaara.

Die Fischtown Pinguins haben sich durch den Meistertit­el der Eisbären Berlin erstmals für die Champions League (CHL) qualifizie­rt. Der Klub aus Bremerhave­n, der seit 2016 in der DEL spielt, ist das vierte und letzte Team aus Deutschlan­d, das die Qualifikat­ion für die kommende Saison geschafft hat. Zuvor waren bereits die Adler Mannheim und Meister Berlin als jeweiliger Gewinner ihrer Vorrunden-Gruppen sowie der EHC Red Bull München qualifizie­rt. Voraussich­tlich startet die Champions League am 26. August mit der Gruppenpha­se.

 ??  ??
 ?? FOTO: HEINZ WITTMANN ?? Der wohl beste Spieler der DEL, der ehemalige NHL-Star Ben Smith (Mitte) hier am 19. Februar im Spiel in Schwenning­en (Ergebnis 5:2 für die Adler), links Dylan Yeo, vorne Travis Turnbull, wechselt von Mannheim nach München.
FOTO: HEINZ WITTMANN Der wohl beste Spieler der DEL, der ehemalige NHL-Star Ben Smith (Mitte) hier am 19. Februar im Spiel in Schwenning­en (Ergebnis 5:2 für die Adler), links Dylan Yeo, vorne Travis Turnbull, wechselt von Mannheim nach München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany