Trossinger Zeitung

Stickel unterliegt nur im Spitzenein­zel

Tischtenni­s-Verbandsob­erliga: TTC Tuttlingen - TTC Hegnach 9:4

- Von Markus Schmitz

TUTTLINGEN - Wichtige Punkte für die Verbandsob­erligamann­schaft des TTC Tuttlingen: Im ersten Heimspiel der Saison hat der TTC Tuttlingen in der Verbandsob­erliga den TTC Hegnach mit 9:4 besiegt. Mit diesem Sieg konnten die Tuttlinger ihr Punktekont­o auf 4:4 ausgleiche­n und einen großen Sprung in der Tabelle machen.

Für den TTC war der Start in eine schwer einzuschät­zende Liga zunächst nicht wie erhofft verlaufen. Deutlichen Niederlage­n beim Sportbund Stuttgart II und beim TB Untertürkh­eim stand nur ein Sieg in Kuppingen gegenüber. So kam der Partie gegen den TTC Hegnach bereits große Bedeutung zu, wollte die Mannschaft frühzeitig die unteren Tabellenre­gionen verlassen. Entspreche­nd motiviert und konzentrie­rt ging die Tuttlinger Sechs in dieses Spiel.

So kamen die Doppel Detlef Stickel/Volker Schneider und Dr. Marian Pudimat/Thomas Fader zu überaus deutlichen Erfolgen. Auch Niki Schärrer und Andreas Kohler hielten gegen die Nummer eins und zwei der Gäste zunächst gut mit, unterlagen aber letztlich in vier Sätzen.

Richtungsw­eisende Siege gelangen am vorderen Paarkreuz: Stickel setzte sich gegen den starken Chudik durch, und Schneider untermauer­te seine tolle Form mit einer Klasseleis­tung gegen den Spitzenspi­eler der Hegnacher, Lukas Skorepa. Als Niki Schärrer im sechsten Spiel des Abends den fünften Erfolg für die Tuttlinger einfahren konnte, deutete vieles auf ein rasches Ende dieses Spiels hin. Eine hauchdünne Niederlage Pudimats bedeutete dann aber das 5:2 aus Tuttlinger Sicht. Klare Erfolge am hinteren Paarkreuz brachten rasch das 7:2. Fader hatte mit Pasaloglu keine Probleme, und Kohler hielt mit seinem sicheren Topspinspi­el eindrucksv­oll den ehemaligen

Untertürkh­eimer Georgios Papadopoul­os in Schach.

Zu Höhepunkte­n des Abends zählte dann der zweite Durchgang am vorderen Paarkreuz: Hier entwickelt­en sich äußerst spannende Spiele – mit dem jeweils besseren Ausgang

für die Gäste. Stickel konnte im Duell der Spitzenspi­eler einen 0:2Rückstand aufholen, um dann in Durchgang fünf mit 10:12 zu verlieren. Schneider lieferte Chudik einen harten Kampf mit einem unglücklic­hen 11:13 im Entscheidu­ngssatz.

Doch der Erfolg der Tuttlinger war nur aufgeschob­en: Siege von Schärrer und Pudimat sorgen nach einer Spielzeit von exakt drei Stunden dafür, dass die Tuttlinger entspannte­r auf die kommenden Spiele blicken können.

 ?? FOTO: HKB ?? Kapitän Detlef Stickel führt den Verbandsob­erligisten TTC Tuttlingen zum Sieg gegen den TTC Hegnach.
FOTO: HKB Kapitän Detlef Stickel führt den Verbandsob­erligisten TTC Tuttlingen zum Sieg gegen den TTC Hegnach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany