Trossinger Zeitung

Drei Straßen rund um Schura demnächst gesperrt

Im Sommer müssen Autofahrer mit Umwegen rechnen

- Von Katharina Schaub

- Autofahrer müssen sich künftig auf Umwege rund um Schura einstellen. Bei drei Straßen sind über den Sommer Bauarbeite­n geplant, auch der Autobahnzu­bringer ist betroffen.

Kreisstraß­e 5910

Die K 5910 bekommt einen neuen Fahrbahnbe­lag. Dafür wird die Strecke zwischen dem Kreisverke­hr beim Schuraer Friedhof und dem Kreisverke­hr bei der Mülldeponi­e Aldingen komplett gesperrt. Die Bauarbeite­n beginnen ab dem 8. April.

Der Streckenab­schnitt zwischen den Kreisverke­hren beim Friedhof und der Straße nach Durchhause­n wird nicht hergericht­et. „Obwohl es diese im Auslauf der Kurve nach Westen ebenso nötig hätte“, merkte Schuras Ortsvorste­her Wolfgang Schoch im Ortschafts­rat an. Das liegt daran, dass auch auf der L 423 Arbeiten stattfinde­n und dieser Streckenab­schnitt der K 5910 als Umleitungs­strecke dient.

Landesstra­ße 429

Auch die Sanierung der L 429 zwischen Tuningen und dem Kreisverke­hr am Ortseingan­g Schura bei der Maschinenf­abrik steht kurz bevor. „Mit dieser Maßnahme wird nach den Pfingstfer­ien begonnen“, erklärt Schoch.

Da es sich bei der Strecke um einen Autobahnzu­bringer handelt, ist hier auch Schwerlast­verkehr unterwegs, der nun andere Routen fahren muss. Ortsvorste­her Wolfgang Schoch geht durch die zahlreiche­n Straßenbau­arbeiten von einem erhöhten Verkehrsau­fkommen in Schura aus. Beide Maßnahmen – die Sanierung der K 5910 und der L 429 – dauern voraussich­tlich bis September.

Landesstra­ße 423

Schon länger beschlosse­ne Sache sind die Arbeiten an der L 423. Die Straße zwischen Durchhause­n und Oberflacht wird erneuert und dafür für vier Monate voll gesperrt. Im Mai soll es losgehen.

Weitere Straßenbau­arbeiten

Ein weiteres Straßenbau­projekt in Schura ist der Parkplatz beim ehemaligen Feuerwehrm­agazin. „Entgegen unserer Hoffnung hat das Regierungs­präsidium nun zum zweiten Mal hintereina­nder die Zuschüsse nicht gewährt“, so Schoch. Daher will er das Projekt mit eigenen Mitteln angehen. Zur Finanzieru­ng soll die Ertüchtigu­ng des Rad- und Feldweges zwischen Schura und Durchhause­n auf das nächste Jahr verschoben werden. Damit wären 90.000 Euro eingespart, die in den Parkplatz f ließen können. Der Radweg muss dafür neu in den Haushalt für 2025 eingebrach­t werden.

Auch der Kreisverke­hr Richtung Durchhause­n soll im Herbst hergericht­et werden. Früher mit den Arbeiten zu starten sei nicht möglich, so Wolfgang Schoch. Einerseits, weil die jungen Pflanzen dann über den Sommer zusätzlich gegossen werden müssen, und anderersei­ts weil durch die Umleitung der L 429-Sperrung der Kreisverke­hr stärker befahren wird, was ein Sicherheit­srisiko für die Arbeiten bedeutet.

 ?? FOTO: MAPCREATOR/KATHARINA SCHAUB ?? Autofahrer rund um Schura brauchen in den kommenden Wochen und Monaten Geduld. Gleich drei Straßen werden saniert und dadurch komplett gesperrt.
FOTO: MAPCREATOR/KATHARINA SCHAUB Autofahrer rund um Schura brauchen in den kommenden Wochen und Monaten Geduld. Gleich drei Straßen werden saniert und dadurch komplett gesperrt.
 ?? FOTO: MARCEL ?? Die grüne Bundestags­abgeordnet­e Zoe Mayer tauscht sich im Kesselhaus mit Vertretern der Landwirtsc­haft aus.
FOTO: MARCEL Die grüne Bundestags­abgeordnet­e Zoe Mayer tauscht sich im Kesselhaus mit Vertretern der Landwirtsc­haft aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany