Trossinger Zeitung

Geschwiste­r zeigen neue Bestleistu­ngen

Herbert-Ehrba-Turnier: ASV-Nachwuchsh­eber Mia und Fabio Braunbart überzeugen

- Von David Zapp

- Die JugendGewi­chtheber Mia und Fabio Braunbart von der ASV 1897 Tuttlingen haben beim Herbert-Ehrba-Turnier in Nagold gute Leistungen gezeigt. Fabio Braunbart siegte in seiner Klasse, Schwester Mia holte in ihrer Klasse die Silbermeda­ille.

Bei Mia Braunbart (Jahrgang 2010) lief es zu Beginn nicht rund. Beim Reißen musste sie das Gewicht im dritten Versuch auf 61 kg loslassen und machte diesen ungültig. Zuvor hatte sie 56 und 59 kg gestanden. „Den dritten Versuch hat sie verrissen. Mia hatte in den letzten Monaten viele Fehlversuc­he und technische Fehler. Der Grund dafür ist, dass wir vor neun Monaten ihr Training umgestellt haben. Aber die Umstellung hat nicht funktionie­rt. Deshalb sind wir nun zum alten System zurückgeke­hrt und hoffen, dass sie nun wieder mehr Sicherheit in ihren Versuchen bekommt“, erklärt Trainer und Vater Ettore Braunbart. Im Stoßen stellte Mia Braunbart dann wieder ihre Klasse unter Beweis und stand nach 67 und 71 kg auch mit 74 kg eine neue Bestleistu­ng. Damit gewann sie Silber hinter ihrer neuen Vereinskam­eradin Clara Cursio, die für die ASV Tuttlingen startet und aus Rottweil kommt.

Ettore Braunbart zeigte sich mit der Leistung zufrieden und hofft nun, dass Mia Braunbart pünktlich zur deutschen Meistersch­aft in Frankfurt an der Oder in beste Wettbewerb­sform kommt. Nicht allzu viel anbrennen ließ Bruder Fabio Braunbart (Jahrgang 2009). Er war gut aufgelegt, startete aber mit einem Patzer ins Turnier. Den ersten Versuch im Reißen auf 96 kg musste er unerwartet ungültig abgeben. „Den hat er total verpennt“, kommentier­te Trainer

Ettore Braunbart. Anschließe­nd war der junge Heber aber hellwach – stand nicht nur die 96 kg, sondern steigerte sich auf 101 kg und damit auf eine neue persönlich­e Bestleistu­ng. Im Stoßen lief es hernach wie geschmiert: 115 und 120 kg wuchtete Fabio Braunbart ohne Fehler in die Höhe. Nur, um danach auf 123 kg zu erhöhen, die er ebenfalls ohne Fehlversuc­h in die Höhe brachte. „Eine Granate! Und da war noch Luft nach oben, zumal eigentlich nur 121

kg geplant waren“, gratuliert­e Vater Braunbart zur neuen Bestleistu­ng. Das bedeutete den Sieg für Fabio Braunbart in seiner Klasse, aber auch die Berechtigu­ng für die Förderung im Nachwuchsk­ader 1 der Deutschen Sporthilfe. Zweiter wurde sein neuer Vereinskam­erad Nico Monni, der für die ASV Tuttlingen am Start war.

Das Herbert-Ehrba-Turnier ist ein Einladungs­turnier, das jährlich für Jugendhebe­r aus BadenWürtt­emberg ausgericht­et wird.

 ?? FOTOS (2): ASV TUTTLINGEN ?? Fabio Braunbart (links) und Schwester Mia haben beim Herbert-Ehrba-Turnier in Nagold mit neuen Bestleistu­ngen aufgewarte­t.
FOTOS (2): ASV TUTTLINGEN Fabio Braunbart (links) und Schwester Mia haben beim Herbert-Ehrba-Turnier in Nagold mit neuen Bestleistu­ngen aufgewarte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany