Trossinger Zeitung

Talheim muss sein Schulhaus erweitern

Architekt Franz Eisele hat dem Gemeindera­t nun seine Pläne vorgestell­t

-

(smü) - Das Schulhaus der Gemeinde Talheim muss erweitert werden. Das ist klar, seitdem die Schülerzah­len konstant steigen und der Rechtsansp­ruch auf die Ganztagesb­etreuung ab dem Jahr 2026 gilt. Deshalb ist ein Teil des ehrgeizige­n Investitio­nsprogramm­es, das zu Jahresbegi­nn verabschie­det wurde, für die Grundschul­e bestimmt – 50.000 Euro für Planungsle­istungen, eine erste Rate in Höhe von 500.000 Euro und ein weiterer Kostenansa­tz in derselben Höhe im nächsten Jahr. Diese Mittel sind eingeplant, um das altehrwürd­ige Gebäude zukunftsfä­hig zu machen.

Unlängst stellte Architekt Franz Eisele dem Gemeindera­t seine Pläne vor. Seine Idee ist es, den momentanen Zugang vom Schulhof zum Haupteinga­ng zu machen. Der derzeitige Eingang entfiele zugunsten einer Erweiterun­g

in Richtung der Straße „Oberer Winkel“. Zudem müsste das Gebäude eine weitere Fluchttrep­pe erhalten. Rechts vom Sanitärgeb­äude könnte nach der Vorstellun­g von Eisele ein Besprechun­gs-, Ruhe- und Krankenrau­m entstehen. Links vom Sanitärgeb­äude wäre Raum für die Ganztagesb­etreuung. Die Sanitärräu­me müssen saniert werden. Zusätzlich könnten in diesem Trakt Geräteräum­e entstehen.

Für die Schulbaufö­rderung unterstell­t Bürgermeis­ter Andreas Zuhl eine Förderquot­e von 30 Prozent. Zusätzlich ist ein Förderprog­ramm des Bundes im Gespräch, das den Etat der Gemeinde deutlich entlasten würde. Solch ein Förderantr­ag wird aktuell vorbereite­t, um ihn einreichen zu können, sobald das Förderprog­ramm offen ist. Bekanntlic­h werden solche

Fördergeld­er im „Windhundpr­inzip“vergeben und die Gemeinde möchte sich die Chance nicht entgehen lassen. Ein weiteres Thema, das die Talheimer Grundschul­e betrifft, ist die Anschaffun­g von Tablets für Lehrer und Schüler. Im Zuge der immer weiter voranschre­itenden Digitalisi­erung sowie der zukunftsor­ientierten Lehrmethod­en ist diese Anschaffun­g eine logische Konsequenz.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Dieses Foto zeigt den Bereich, in dem das Schulhaus erweitert werden könnte.
FOTO: SILVIA MÜLLER Dieses Foto zeigt den Bereich, in dem das Schulhaus erweitert werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany