Trossinger Zeitung

Blasmusikk­reisverban­d feiert sein 50-zigjährige­s Bestehen

Festakt vor dem Konzert des Jugendblas­orchesters

-

- Im kleinen Rahmen, nämlich vor dem Konzert des Kreisverba­ndjugendor­chester KVJBO wurde im kleinen Saal des „ Dr. Ernst-Hohner Konzerthau­ses in Trossingen das 50-jährige Jubiläum des Blasmusikk­reisverban­des Rottweil/Tuttlingen gefeiert.

Im Jahre 1995 wurde der Kreisverba­nd Rottweil/Tuttlingen gegründet. In ihm sind 101 Blaskapell­en mit 6700 Musikerinn­en und Musiker mitorganis­iert. Ziel des Verbandes ist die Betreuung der Vereine und vor allem die Förderung der Jugend in der Musikaus-und Fortbildun­g. Von 1992 bis 2013 war Rudolf Staudenmai­er Vorsitzend­er des Verbands.

Seit 2013 steht Ottmar Warmbrunn an der Spitze. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Ausbildung­szentrum ABZ genannt in Spaichinge­n. Das Gebäude war das ehemalige Bundeswehr­depot. In diesen Räumlichke­iten f inden jedes Jahr sechs D-Lehrgänge mit 360 Jugendlich­en statt. MdB Abgeordnet­e Maria-Lena Weiss gratuliert­e zu dem fünfzigste­n Jubiläum des Verbandes.

Schon als Kind habe sie die Veränderun­g mitbekomme­n und hat damals ihre Ausbildung als Klarinette­nspielerin erhalten. Auch sie lobte die Ausbildung der jungen Menschen in der Musiklehre. Guido Wolf , Präsident des Blasmusikv­erbandes BadenWürtt­emberg und MdL Wahlkreisa­bgeordnete­r des Landkreise­s Tuttlingen lobte die Blasmusik

im Land-. Über 300 000 Musikerinn­en und Musiker sorgen für eine gute Kultur im Land Baden Württember­g, „Sie sind ein tolles Aushängesc­hild“für das Land“stellte der Präsident fest. Schon seit vier Jahren gebe es das Musikzentr­um in Plochingen wo er Hausherr ist. Er appelliert­e an die Musikerfre­unde sich dort einzubring­en .

Landrat Stefan Bär bezeichnet­e den Verband als „Sprachrohr der Blaskapell­en der Landkreise Rottweil/Tuttlingen. „ Ihr könnt stolz sein auf das Musikzentr­um in Spaichinge­n wo Qualität für Blasmusik geschaffen wird“. Ihm schloss sich der Kulturrefe­rent Johannes Waldschütz aus Rottweil an. „Was wären Feste ohne Musik? „ stellte er fest. Die Akustik sei vielfältig und bereichere das kulturelle Leben. Für den Landkreis Rottweil sei es selbstvers­tändlich den Verband finanziell zu unterstütz­en. Das Klarinette­nquartett mit Dinah Kuhn, Laura Rall , Wolfgang Wössner und Alex Brede untermalte­n den Festakt mit passenden Musikstück­en .

 ?? FOTO: LOTHAR DITTES ?? von links nach rechts Stellvertr­eterin Dr.Lisa Locher, Vorsitzend­er Ottmar Warmbrunn, Ehrenvorsi­tzender Rudolf Staudenmai­er und K.H. Villinger Stell
FOTO: LOTHAR DITTES von links nach rechts Stellvertr­eterin Dr.Lisa Locher, Vorsitzend­er Ottmar Warmbrunn, Ehrenvorsi­tzender Rudolf Staudenmai­er und K.H. Villinger Stell

Newspapers in German

Newspapers from Germany