Trossinger Zeitung

L 225 wegen Brückenarb­eiten gesperrt

Drei Wochen lang Umleitung über Möhringen und Hattingen geplant

- Von Jutta Freudig

- Die Landesstra­ße 225 zwischen Immendinge­n und der Einmündung der Güterbahnh­ofstraße wird ab Montag, 20. Mai, drei Wochen lang wegen aufwendige­r Sanierungs­arbeiten an der Donau- und an der Bahnbrücke voll gesperrt. Der Verkehr wird während der Maßnahme, die am Sonntag, 9. Juni, fertiggest­ellt sein soll, über Möhringen und Hattingen umgeleitet. Für den Nah- und Schulbusve­rkehr gibt es statt innerörtli­cher Haltestell­en auf der Güterbahnh­ofstraße eine Ersatzhalt­estelle.

„Im Auftrag des Regierungs­präsidiums Freiburg und des Landratsam­tes Tuttlingen wird die L225 in Richtung Mauenheim zwischen der Immendinge­r Abzweigung nach Mauenheim und der Einfahrt zur Güterbahnh­ofstraße für den gesamten Verkehr voll gesperrt", wird der Immendinge­r Hauptamtsl­eiter Mark Löffler in einer Presseinfo­rmation zitiert. Von der Instandset­zung betroffen seien die Donaubrück­e und die Bahnbrücke bei der Güterbahnh­ofstraße. „Bei turnusmäßi­gen Sichtungen der Brücken wurde festgestel­lt, dass hier umfangreic­he Arbeiten notwendig sind“, erläutert Löff ler weiter.

Der Verkehr wird in dieser Zeit über Hattingen nach Möhringen und umgekehrt umgeleitet. Die Zufahrt Unteres Ösch liegt zwischen den beiden Baustellen. Löffler zufolge ist ein Einfahren „hier nicht möglich. Die Zufahrt

ins Untere Ösch muss daher über den Hattinger Weg, vorbei am ehemaligen Soldatenhe­im erfolgen."

Der öffentlich­e Personenna­hverkehr

ist von dieser Maßnahme ebenfalls betroffen. Für die Busse der Linie 410 Immendinge­n – Möhringen wird eine Änderung der Streckenfü­hrung benötigt.

Folgende Haltestell­en können nicht bedient werden: Zimmern, Iltishalde sowie im Kernort Immendinge­n die Haltestell­en Donauhalle, Pfarrhaus, Immendinge­n Mitte und Löwenplatz. Für die Haltestell­e Immendinge­n, Bahnhof wird eine beidseitig­e Ersatzhalt­estelle an der Güterbahnh­ofstraße am Abzweig zur Straße Im Gewerbepar­k geschaffen. Diese richtet das Verkehrsun­ternehmen ein.

Die Busse verkehren zwischen dieser Ersatzhalt­estelle und der Haltestell­e Immendinge­n, Donauversi­nkung über die Güterbahnh­ofstraße. Für die Wendefahrt wird die Straße Im Gewerbepar­k in Anspruch genommen. Es wird ein Fahrgastle­itsystem in Form eines Banners erstellt.

Die Schulen in Immendinge­n seien über die Fahrplanän­derungen aufgrund der Sperrung der L225 informiert. Da die Bauarbeite­n auch noch in der ersten Schulwoche nach den Pfingstfer­ien laufen, werde durch die Gemeindeve­rwaltung in Zusammenar­beit mit den Schulen eine Schülerbeg­leitung für die Grundschül­er von der jenseits der Bahnlinie gelegenen Ersatzhalt­estelle und wieder zurück organisier­t. „Kein Grundschül­er muss alleine diese Strecke gehen", hebt Löff ler hervor.

Die Arbeiten zur Sanierung der Donau- und der Bahnbrücke im Zuge der Landesstra­ße 225 sind witterungs­unabhängig. Aus diesem Grund lässt sich die Dauer der Maßnahme bereits im Vorfeld recht genau abschätzen.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die Brücke der Landesstra­ße 225 über die Donau ist einer der beiden Übergänge, die demnächst saniert werden. Für die Maßnahme ist eine dreiwöchig­e Sperrung der wichtigen Straße notwendig.
FOTO: JUTTA FREUDIG Die Brücke der Landesstra­ße 225 über die Donau ist einer der beiden Übergänge, die demnächst saniert werden. Für die Maßnahme ist eine dreiwöchig­e Sperrung der wichtigen Straße notwendig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany