Vorpommern Kurier (Anklam)

Ducherower Kreisoberl­iga-Elf feiert klaren Derbysieg

- Von Stefan Justa

Die Hausherren setzen sich deutlich mit 5:0 gegen den VFC Anklam II durch und gewinnen - wie auch schon im Hinspiel.

VORPOMMERN – Das war eine klare Angelegenh­eit: Der SV Ducherow hat das Kreisoberl­iga-Derby gegen den VFC Anklam II mit 5:0 (2:0) gewonnen. „Der Sieg der Gastgeber ging absolut in Ordnung“, zeigte sich VFC-II-Trainer Danny Naß nach dem Schlusspfi­ff als fairer Verlierer.

Wie schon bei der 1:4-Niederlage im Hinspiel gerieten die Peenestädt­er auch im Rückrunden-Duell frühzeitig in Rückstand. Willi Giertz bestrafte einen Fehler von

VFC-Keeper Tim Merklingha­us in der dritten Spielminut­e mit dem 1:0. Nur vier Minuten später baute SVDKapitän Philipp Reimann den Vorsprung seines Teams auf 2:0 aus. „Wir haben die Anfangspha­se komplett verpennt und waren zu ängstlich in den Zweikämpfe­n. Nach dem zweiten Gegentreff­er haben sich die Jungs aber gefangen und konnten in der Offensive einige Nadelstich­e setzen“, so Naß.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte seine Mannschaft ihre beste Phase im Spiel. Die beste Chance zum Anschlusst­reffer vergab Kevin Beckmann, als er nach starkem Pass von Steffen Krüger freistehen­d aus 16 Metern den Ball am Tor vorbeilupf­te. Auch Christian Erdmann agierte anschließe­nd im Abschluss glücklos. Mit dem 3:0 durch einen Fernschuss von Reimann in der 67. Spielminut­e war die Partie dann entschiede­n. Auch wenn sich die Anklamer nicht kampflos geschlagen gaben, geriet der verdiente Sieg der Ducherower zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. David Gließner (77.) und David Kalkowski (90.) schraubten das Ergebnis in der Schlusspha­se noch auf 5:0 hoch.

In der Kreisliga kamen die Blesewitze­r Kicker beim Tabellenfü­hrer HFC Greifswald mit 0:9 (0:3) unter die Räder. Besser lief es für den Pelsiner SV, der auf eigenem Rasen durch Tore von Michel Geserick (3), Stefan Wolff, Marcel Christen und Nico Wolframm gegen Aufbau Jatznick mit 6:2 (3:1) gewann.

 ?? FOTO: STEFAN JUSTA ?? Die Anklamer B-Junioren (blau-weiße Trikots) verloren auf eigenem Rasen gegen den Penzliner SV mit 2:6.
FOTO: STEFAN JUSTA Die Anklamer B-Junioren (blau-weiße Trikots) verloren auf eigenem Rasen gegen den Penzliner SV mit 2:6.
 ?? FOTO: STEFAN JUSTA ?? Ducherows Mannschaft­skapitän Philipp Reimann erzielte im Derby gegen Anklam zwei Treffer.
FOTO: STEFAN JUSTA Ducherows Mannschaft­skapitän Philipp Reimann erzielte im Derby gegen Anklam zwei Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany