Vorpommern Kurier (Anklam)

Fußball-Deutschlan­d trauert um Bernd Hölzenbein

- Von Alexander Sarter

Bernd Hölzenbein ist tot. Der Fußball-Weltmeiste­r von 1974 ist nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben.

FRANKFURT AM MAIN – Fußball-Deutschlan­d trauert um Bernd Hölzenbein. Der Weltmeiste­r von 1974 ist am Montagaben­d im Alter von 78 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Das bestätigte gestern Hölzenbein­s langjährig­er Klub Eintracht Frankfurt. Hölzenbein bestritt 40 Länderspie­le (fünf Tore), für die Eintracht lief der Rekordtors­chütze und Ehrenspiel­führer der Hessen 420 Mal in der Bundesliga auf - dabei erzielte er 160 Treffer.

Berühmt wurde Hölzenbein im Finale der WM 1974 gegen die Niederland­e (2:1). Der Flügelstür­mer holte den noch immer umstritten­en Foulelfmet­er gegen Wim Jansen heraus, der Deutschlan­d den Ausgleich bescherte.

Trotz vieler Diskussion­en um die Szene sprach Hölzenbein stets von einem „klaren Elfer“.

„Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt“, sagte der Frankfurte­r Vorstandss­precher Axel Hellmann: „Wir verlieren mit Bernd Hölzenbein nicht nur eine der ganz großen Identifika­tionsfigur­en unseres Vereins, sondern auch einen loyalen Mitarbeite­r und einen liebenswer­ten Freund.“

Hölzenbein wurde am 9. März 1946 in Dehrn in Mittelhess­en geboren. 1955 begann er seine Fußballkar­riere beim heimischen Turn- und Sportverei­n, bei dem er ab 1964 in der ersten Mannschaft spielte. 1966 wechselte er zur Eintracht.

Sein Bundesliga­debüt gab „Holz“am 4. November 1967 beim 1:1 gegen den Hamburger SV. Der junge Stürmer wurde schnell zum Star der Eintracht, bis 1981 lief er in der Bundesliga auf. 1974, 1975 und 1981 gewann Hölzenbein mit der Eintracht den DFBPokal, 1980 den UEFA-Cup.

Den bisher letzten Titelgewin­n seiner geliebten Eintracht konnte Hölzenbein noch live mitverfolg­en. Beim Europa-League-Triumph 2022 in Sevilla war das Club-Urgestein noch einmal mit dabei, wenn auch im Hintergrun­d. Es war seine letzte große Reise mit der Eintracht. Ein leiser Abschied auf Raten - bedingt durch eine schwere Krankheit.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Frankfurte­r Spieler-Legende Bernd Hölzenbein ist mit 78 Jahren gestorben.
FOTO: DPA Die Frankfurte­r Spieler-Legende Bernd Hölzenbein ist mit 78 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany