Wertinger Zeitung

Heimstart 2017 misslingt

1:5-Schlappe des SVD gegen Dießen steht schon nach 45 Minuten fest

- VON M. BAUR/A. ASCHENBREN­NER

Im ersten Frühjahrss­piel der Frauen-Fußball-Landesliga Süd auf heimischem Rasen kassierte der SV Donaualthe­im eine 1:5-Niederlage gegen den MTV Dießen.

Bereits nach 50 Sekunden musste die SVD-Schlussfra­u das erste Mal hinter sich greifen. Trotz des frühen Gegentreff­ers kämpften sich die Gastgeberi­nnen zurück. Schöne Distanzsch­üsse brachten gute Chancen. Als Pfünder im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte, verwandelt­e Liebhart den Elfmeter souverän – 1:1. In der 25. Minute musste Engelmayer verletzung­sbedingt ausgewechs­elt werden – das Spiel kippte, die Gäste erhöhten den Druck. Ein Doppelschl­ag in der 28. und 29. Minute brachte das 1:3. Die SVD-Damen erholten sich nach diesem Rückschlag nicht und mussten so in der 40. und 45. Minute erneut zwei Gegentreff­er hinnehmen.

Nach der Halbzeitan­sprache und einer Umstellung des Heimteams lief es besser. Die SVD-Damen wollten diesen Spielstand nicht auf sich sitzen lassen und kämpften sich zurück ins Spiel. Der weitere Spielverla­uf war von vielen Zweikämpfe­n geprägt. Dießen zeigten sich nur noch selten im Strafraum der Gastgeberi­nnen. Donaualthe­im konnte seine Chancen, die durch schöne Kombinatio­nen entstanden, nicht nutzen. Nach einer guten zweiten Halbzeit hatte das 1:5-Spielergeb­nis Bestand. Trotz personelle­r Engpässe, wegen denen die erste und zweite Mannschaft zusammenge­würfelt werden musste, stimmten Einstellun­g und Teamgeist.

Verena Kless; Regina Schuster (62. Christine Burdack), Melanie Schober, Pfünder Corinna, Julia Engelmay er (25. Annika Lang), Vanesa Ciechomska, Christine Liebhart, Sandra Eisenkolb, Mari na Baur, Anja Rainer (54. Janine Velez), Adriane Aschenbren­ner (76. Jaqueline Strobel) - - - B KLASSE WEST IV

Newspapers in German

Newspapers from Germany