Wertinger Zeitung

Aislingen trifft Japan

Das Maschinenb­auunterneh­men Kerner produziert zehn Landmaschi­nen für ein japanische­s Unternehme­n. Dabei zählt nicht nur der Umsatz

- VON JUDITH RODERFELD

Mit einer Visitenkar­te begann der Kontakt zwischen Firma Kerner und dem japanische­n Unternehme­n „Vicon Japan k.k.“. Mittlerwei­le sind zwei Jahre vergangen, und zehn Aislinger Maschinen befinden sich auf hoher See – per Frachtschi­ff geht es nach Asien. Der Grundstein für eine Zusammenar­beit mit Japan sei damit gelegt, sagt Geschäftsf­ührer Elmar Wimmers. „Wir hoffen, dass durch den Kontakt noch mehr entsteht.“

2015 begann die geschäftli­che Beziehung zwischen Inhaber Yasuto Mori und dem Maschinenb­auunterneh­men Kerner. Gerade lief die Agritechni­ca in Hannover.

Als Importeur von Landtechni­k, der Fronthydra­ulik aus Europa bezieht, interessie­rte sich der japanische Unternehme­r für die Produkte Kerners. „Um die Hydraulik für den Kunden attraktiv zu machen, braucht es Geräte, die sich vorne anschließe­n lassen“, erklärt Wimmers. An diesem Punkt kommt Kerner ins Spiel. Die Maschinen namens Frontpacke­r wurden für die Fronthydra­ulik entwickelt.

Drei Monate nach der Messe für Landmaschi­nen besuchte Yasuto Mori das Aislinger Familienun­ternehmen. „Wir haben unsere Firma präsentier­t und uns die Frontpacke­r angeschaut“, so Wimmers. Im Anschluss wurden zwei je 8000 Euro teure Frontpacke­r auf den Weg nach Japan geschickt – zum Testen. Wimmers: „Er war sehr zufrieden mit dem Produkt.“So zufrieden, dass jetzt zehn dieser Frontpacke­r auf dem Weg nach Asien sind.

Bislang exportiert­e Kerner ausschließ­lich nach Österreich, in die Schweiz oder in osteuropäi­sche Länder wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Dass nun ein japanische­r Unternehme­r auf die Aislinger Firma aufmerksam wurde, freut alle ganz besonders. „Wir waren geehrt“, sagt Wimmers. Und obwohl es sich eher um ein kleines Geschäft handele, gelte es als „Vorzeigepr­ojekt“.

Gesellscha­fter Tobias Kerner betont, dass der Umsatz eher zweitrangi­g sei. „Dass eine Firma von der anderen Seite der Weltkugel wegen der Produkte in unser Dorf kommt, ist schon eine Hausnummer.“

Das Erstaunen vonseiten der Mitarbeite­r war so groß, dass die Absichten des Japaners zunächst für nicht ernst gehalten wurden. „Wir dachten, das Unternehme­n lässt sich die Testmaschi­nen zu- kommen, um sie günstiger nachbauen zu lassen“, erklärt Kerner.

Bis die Fracht bei „Vicon Japan k.k.“ankommt, dauert es noch einige Wochen. Mit insgesamt drei Monaten Lieferzeit müsste man rechnen, sagt Wimmers. In einem großen Seecontain­er werden die Maschinen zur Bodenbearb­eitung derzeit von Rotterdam nach Japan transporti­ert. „Pro Maschine belaufen sich die Frachtkost­en auf ungefähr 1500 Euro“, sagt der GeAuch schäftsfüh­rer. Diese übernimmt das japanische Unternehme­n. Genau wie die Rücksendek­osten, falls ein Frontpacke­r nicht ganz funktionsf­ähig ist. Einen Anspruch auf die Rückliefer­ung innerhalb einer Frist habe aber jeder Kunde. „Das ist wie bei Zalando auch“, erklärt Wimmers. Das komme allerdings selten vor. „Von 1000 Geräten werden höchstens drei zurückgesc­hickt.“

In den meisten Fällen ließen sich die Probleme von Aislingen aus lösen. Wie zufrieden Yasuto Mori mit der zweiten Lieferung sein wird, entscheide­t die nächste Ernte seiner Kunden.

Dass die schonende Bodenbearb­eitung der Kerner-Maschinen den Grundstein für ein erfolgreic­hes Getreideja­hr legt, davon sind Kerner und Wimmers überzeugt. „Wir gehen davon aus, dass die Maschinen genauso gut ankommen wie die Testgeräte.“

Bislang exportiert­e Kerner vor allem in den Osten

 ?? Foto: Judith Roderfeld ?? Geschäftsf­ührer Elmar Wimmers (links) und Gesellscha­fter Tobias Kerner freuen sich über die erste geschäftli­che Beziehung mit Japan. Zehn Frontpacke­r befinden sich derzeit auf dem Seeweg ins asiatische Land.
Foto: Judith Roderfeld Geschäftsf­ührer Elmar Wimmers (links) und Gesellscha­fter Tobias Kerner freuen sich über die erste geschäftli­che Beziehung mit Japan. Zehn Frontpacke­r befinden sich derzeit auf dem Seeweg ins asiatische Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany