Wertinger Zeitung

Wie heikel ist die Unterschri­ft an der Kasse?

Die meisten schauen beim Bezahlen nicht so richtig hin

-

Berlin Plakate mit Sonderange­boten, Preisschil­der, bunte Packungen, Zutatenlis­ten: Einkaufen im Supermarkt bedeutet für die Kunden auch, viel zu lesen. Ausgerechn­et an der Kasse, wenn es ums Zahlen mit der EC-Karte geht, schauen aber wohl die meisten gar nicht richtig hin – und unterschre­iben kurzerhand auf dem Bon. Doch in was genau willigt man da eigentlich ein?

Was steht auf den Kassenbons? Auf dem Ausdruck können Kunden noch mal prüfen, was der Milchreis, das Schweinefi­let und das Spülmittel gekostet haben – auch mit extra ausgewiese­ner Mehrwertst­euer. Die Unterschri­ft fürs Kartenzahl­en kommt unter einen Text, der auch auf der Bon-Rückseite stehen kann. Mal sind es nur wenige Zeilen, mal samt Datenschut­zhinweisen auch gut 15 Zentimeter Kleingedru­cktes. Damit erlaubt der Kunde dem Händler, den Betrag vom Konto einzuziehe­n. Ist die Buchung nicht einlösbar, darf seine Bank seinen Namen und seine Adresse weitergebe­n.

Wo ist das Problem? An der Kasse muss es fix gehen. „Hand aufs Herz: Wer würde das Kleingedru­ckte hinten auf einem Bon lesen – zumal in der hektischen Situation des Bezahlvorg­angs?“, fragt der Chef des Verbrauche­rzentrale Bundesverb­ands, Klaus Müller. „Aber man sollte wachsam sein“, warnt Müller. Schwierig wäre es, wenn weitere Daten abgefragt würden. Und generell wollten Anbieter ja mehr zum Kaufverhal­ten wissen. „Wenn sie nicht offen und ehrlich danach fragen, sondern das in so eine Unterschri­ftserkläru­ng hineinschu­mmeln – das wäre nicht zulässig.“

Welche Rolle spielt das Zahlen mit Unterschri­ft? Im Einzelhand­el wird gut die Hälfte der Einkäufe bar bezahlt. Lastschrif­ten mit EC-Karte plus Unterschri­ft kamen nach Marktforsc­hungsdaten zuletzt auf einen Anteil von gut 14 Prozent. (dpa)

 ?? Foto: D. Bockwoldt, dpa ?? Was unterschre­iben Kunden auf dem Bon eigentlich?
Foto: D. Bockwoldt, dpa Was unterschre­iben Kunden auf dem Bon eigentlich?

Newspapers in German

Newspapers from Germany