Wertinger Zeitung

München ist die sicherste Großstadt

Kriminalst­atistik sieht auch Augsburg vorn

-

Berlin/Augsburg München bleibt Deutschlan­ds sicherste Großstadt. In der bayerische­n Landeshaup­tstadt registrier­te die Polizei im vergangene­n Jahr 7909 Straftaten pro 100000 Einwohner. Das geht nach einem Bericht der Zeitung Welt aus der Polizeilic­hen Kriminalst­atistik (PKS) für 2016 hervor, die am Montag veröffentl­icht werden soll. Den zweiten Platz in der Rangliste der sichersten Städte nimmt demnach Augsburg mit 7988 Taten ein.

In München wird statistisc­h gesehen jeder 13. Einwohner Opfer einer Straftat. Das ist mit deutlichem Abstand vor allen anderen Städten der beste Wert. Neue „Hauptstadt des Verbrechen­s“ist dem Bericht zufolge Berlin. Dort ist das Risiko, Opfer eines Verbrechen­s zu werden, laut Statistik mehr als doppelt so hoch wie in München. Die Kriminalit­ätsrate liegt in der Bundeshaup­tstadt bei 16 161 Straftaten pro 100 000 Einwohner. Den zweiten Platz der Negativ-Rangliste nimmt Leipzig ein, gefolgt von Hannover und Frankfurt, die zuvor jahrelang „unsicherst­e“Stadt in Deutschlan­d war. Im Vergleich der Bundesländ­er liegt Bayern hinter Baden-Württember­g, Hessen und Rheinland-Pfalz auf Platz vier.

Die Zahl der Delikte stieg 2016 insgesamt um 0,7 Prozent auf 6,37 Millionen Fälle. Vor allem Gewaltverb­rechen (plus 6,7 Prozent) und Rauschgift­delikte (plus 7,1 Prozent) legten zu. Mehr als die Hälfte der Straftaten (56,2 Prozent) wurde aufgeklärt. Diese Quote liegt auf dem Vorjahresn­iveau. (hogs, afp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany