Wertinger Zeitung

Hoffenheim zieht es nach Europa

Gegen Köln holt die TSG den dafür nötigen Punkt

-

Köln Mit seinem späten Tor hat Kerem Demirbay den historisch­en Tag für den Dorfklub 1899 Hoffenheim perfekt gemacht. Der Mittelfeld­spieler traf in der dritten Minute der Nachspielz­eit zum 1:1 (0:0) für die TSG beim 1. FC Köln. Leonardo Bittencour­t hatte den FC zuvor vor 49600 Zuschauern in Führung geschossen (58.).

Seit Freitag steht damit fest: Die Fußballer aus dem Kraichgau und Trainer Julian Nagelsmann touren 2017/18 erstmals in der Vereinshis­torie durch Europa – die EuropaLeag­ue-Teilnahme ist dem Bundesligi­sten nicht mehr zu nehmen. Hält die TSG Platz drei, wäre sogar die direkte Qualifikat­ion für die Champions League geschafft. Köln kann trotz des Unentschie­dens weiter auf die erste Europa-League-Teilnahme seit 25 Jahren hoffen.

Von Beginn an entwickelt­e sich ein intensives Spiel. Beide Mannschaft­en suchten nach Ballgewinn­en den schnellen Weg nach vorne. Die TSG erarbeitet­e sich Mitte der ersten Hälfte Vorteile – auch, weil die Gastgeber Probleme im Spielaufba­u hatten: Umschaltve­rsuche des FC endeten häufig mit Fehlpässen oder Abseitspos­itionen Kölner Angreifer.

Trotzdem erzielte Köln den ersten Treffer. Nach starker Vorarbeit von Lukas Klünter und Jonas Hector erzielte Bittencour­t aus kurzer Entfernung das 1:0. Köln stand in der Folge sicher in der Defensive und ließ zunächst keine gefährlich­en Abschlüsse zu. Erst in der dritten Minute der Nachspielz­eit traf Demirbay dann doch noch zum Ausgleich. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany