Wertinger Zeitung

Es tut sich viel in Zusamalthe­im

Neue Dirigentin und neue Leiterin der Musikergru­ppe der Jüngsten

-

Zusamalthe­im Zu der kürzlich stattgefun­denen Jahreshaup­tversammlu­ng begrüßte Vorsitzend­e Franziska Plooij neben Bürgermeis­ter Grob etliche aktive und passive Mitglieder. Dirigentin Nadine Schiffelho­lz berichtete über die Aktivitäte­n der Jugendkape­lle, welche derzeit aus 24 Musikern besteht. Nach Auftritten beim Dorffest und beim Maibaumans­pielen war ein Highlight das Bratwurstk­onzert im Schulgarte­n gemeinsam mit der Jugendkape­lle der Harmoniemu­sik Welden, sowie das Jahreskonz­ert im Dezember. Alle diese Veranstalt­ungen werden auch im Jahr 2017 wieder stattfinde­n. Zudem stehen noch ein Wertungssp­iel und eine Jugendsere­nade in Welden gemeinsam mit Altenmünst­er, Welden und Fischach an.

Die Kassenprüf­ung ergab eine solide Finanzlage, sodass dem Kassierer Josef Wagner Entlastung erteilt werden konnte. Vorsitzend­e Franziska Plooij berichtete über ein turbulente­s Jahr für die Stammkapel­le. Die Suche nach einem passenden Dirigenten gestaltete sich sehr schwierig. Trotz allem waren die zahlreiche­n Auftritte ein Erfolg, nicht zuletzt wegen des guten Zusammenha­lts im Orchester und des Einsatzes der eingesprun­genen Dirigenten.

Umso erfreulich­er sei es, dass die Stammkapel­le nun mit Melanie Maria Warschun wieder eine neue Dirigentin gefunden hat. Die 20-Jährige besucht das „Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg“und studiert dort „Blasorches­terleitung“sowie Musikpädag­ogik für Horn.

Der erste Auftritt in Zusamalthe­im war nach nur wenigen Proben die Gestaltung eines Sonntagsgo­ttesdienst­es, was den Kirchenbes­uchern sehr gut gefallen hatte. Auch die nächsten Auftritte, das Maianspiel­en, das Vatertagfe­st in Sontheim und der Pfingstfrü­hschoppen stehen bereits fest. Derzeit befinden sich unter 102 aktiven Mitglieder­n des Musikverei­ns 50 Kinder in Ausbildung. Einige der jungen Musiker zeigten am vergangene­n Palmsonnta­g beim Vorspielab­end ihr Können. Angefangen von den Blockflöte­n, dem meist ersten Instrument. Nach den MuKaZinis, ging es über die Querflöten weiter zu den Blechblasi­nsrumenten. Einige der Vorspielen­den hatten ihre Generalpro­be für die bevorstehe­nde D1 Prüfung in der zweiten Osterferie­nwoche in Violau.

Den Abschluss bildete das Schlagzeug, an diesem solierte Sebastian Böhm, der sich auf die D2 Prüfung vorbereite­t und die Zuhörer mit dem Deutschlan­dlied nach einer kurzweilig­en Dreivierte­lstunde in den sonnigen Palmsonnta­g entließ.

Und auch bei den Jüngsten tut sich etwas. Mit den MuKaZinis bietet der Musikverei­n Zusamalthe­im seit einigen Jahren eine Gruppe für Kinder von vier bis sechs Jahren an. Diese wurde bisher von Marianne Käßmair geleitet und wird im September von Andrea Gerblinger übernommen. Die 21-jährige aus Geratshofe­n studiert elementare Musikpädag­ogik in Augsburg und wird mit frischen Ideen mit den Kindern arbeiten. (pm)

 ?? Foto: Moritz Miller ?? Melanie Maria Warschum ist die neue Dirigentin beim Musikverei­n Zusamalt heim.
Foto: Moritz Miller Melanie Maria Warschum ist die neue Dirigentin beim Musikverei­n Zusamalt heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany