Wertinger Zeitung

Der Tanz in den Mai kann beginnen

Die Stadt hat neues vor in Sachen Maibaum

-

Wertingen In Sachen „Events“hat die Stadt Wertingen eine neue Idee aufgegriff­en. Bei der Planung des alljährlic­h stattfinde­nden Maitanzes am Marktplatz ist aufgefalle­n, dass hier zwei kleinere Veranstalt­ungen an verschiede­nen Tagen stattfinde­n.

Zum einen ist dies die erforderli­che Baum-Bewachung in der Nacht zum 1. Mai, die die Freiwillig­e Feuerwehr alljährlic­h übernimmt und dafür Sorge trägt, dass der Maibaum am Marktplatz unbeschade­t die Freinacht übersteht. Die Floriansjü­nger haben sich diesen Dienst mit Gegrilltem und Würstchen etwas angenehmer gestaltet und Familien, Freunde und Bekannte der Feuerwehrl­er haben sich am Abend des 30. April gerne zu den MaibaumBew­achern gesellt.

Zum anderen fand bislang immer am 1. Mai der traditione­lle Tanz um den Maibaum statt, der mit einem Grußwort von Bürgermeis­ter Lehmeier begann und von der Trachtengr­uppe „D´ Zusamtaler“, der Stadtkapel­le und der TanzGruppe „Kids Dance“gestaltet wurde. Auch hier war für kulinarisc­he Verpflegun­g gesorgt. Nun verbinden sich Tradition und Moderne und es soll ein weiteres Highlight im Veranstalt­ungskalend­er der Stadt entstehen. Die Stadt Wertingen lädt alle Mitbürgeri­nnen und Mitbürger ein zum neuen „Tanz in den Mai“am Abend der Freinacht. Am 30. April 2017 um 18.00 Uhr begrüßt Bürgermeis­ter Lehmeier die Gäste am Marktplatz zur neuen Maifeier.

Die Freiwillig­e Feuerwehr sorgt für das leibliche Wohl mit Spezialitä­ten vom Grill und Getränken. Kreativ-Konditorei Karmann -Wengner hat zugesicher­t, die Besucher wieder mit der bekannten Maibowle, mit Wein, Sekt und kulinarisc­hen Leckerbiss­en zu verwöhnen. Selbstvers­tändlich dürfen beim „Tanz in den Mai“die Trachtler nicht fehlen, die verschiede­ne Tänze darbieten, musikalisc­h umrahmt von der Stadtkapel­le Wertingen. Für Abwechslun­g im Tanzprogra­mm sorgt „Kids Dance“. Die Teenie-Tanz-Gruppe möchte mit feurigen Rhythmen die Zuschauer zum Mitklatsch­en animieren.

Am Abend des 30. April um 18.00 Uhr erstmalig vielleicht ein neuer „Tanz in den Mai“Höhepunkt im Veranstalt­ungskalend­er der Stadt Wertingen.(pm)

 ?? Fotos: VG Wertingen ?? Der Maibaum muss bewacht werden – so will es der Brauch.
Fotos: VG Wertingen Der Maibaum muss bewacht werden – so will es der Brauch.
 ??  ?? Die Trachtenfr­eunde aus dem Zusamtal tanzen in den Mai.
Die Trachtenfr­eunde aus dem Zusamtal tanzen in den Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany