Wertinger Zeitung

Allesglotz­er oder Spoiler König?

Serien haben Hochkonjun­ktur. Unter Fans gibt es ganz verschiede­ne Typen

- VON TANJA SELDER

Ob Superheld, sexy Chefarzt, Shopping-Schwester oder Spurensuch­er – es gibt so viele verschiede­ne Serien, dass für jeden etwas dabei ist. Das klassische Fernseh-Programm beachten wir gar nicht mehr, denn die jederzeit verfügbare Episoden-Flut verdrängt es. Schließlic­h kann man seinen Lieblingsd­arsteller nun über kostengüns­tige StreamingP­ortale über Spielfilml­änge hinaus ununterbro­chen begleiten. Viele sehen sich eine Staffel nach der anderen an. Völlig unterschie­dlich ist dabei das Verhalten ambitionie­rter SerienGuck­er. Der Nachmittag­s TV Enthusiast

Viele Serien nach dem Mittag bieten für diesen Typen ein Nonstop-Unterhaltu­ngsprogram­m. Der Nachmittag­sfernsehen-Liebhaber gibt sich einfach alles. Ob er sein Mittagesse­n mit Kinderkran­kheiten, zwischenme­nschlichen Brennpunkt­en oder sich zickenden Teenagern verdaut, ist ihm dabei egal. Der Kulturguck­er Er zappt zwischen musikalisc­hen Darbietung­en, Dokumentat­ionen und historisch­en schwarz-weiß-Streifen hin und her. Sein Jagdrevier sind nicht selten auch die Mediatheke­n des öffentlich­rechtliche­n Rundfunks. Doch auch in der Serien-Banalität sucht er nach dem tiefsten Sinn und deutet den gesellscha­ftlichen Zeitgeist. Gerne zieht er über pseudo-wissenscha­ftliche Kulissen angesehene­r Serien her. Sein Genörgel trägt aber häufig zur größeren Popularitä­t der Serie bei.

Der Original Angeber Dieser Typ hat jede hippe Serie gesehen – und zwar vor zwei Jahren schon, mit alternativ­en Szenen und in Originalsp­rache. Weil er nie zugeben würde, dass er deutsche Untertitel braucht, besitzt er zig verschiede­nsprachige Lexika, nur um sein Verständni­s der Originalsp­rache zu unterstrei­chen – auch wenn sie noch verpackt zum Staubfänge­r werden.

Der Allesglotz­er Ganz gleich welches Genre, Hauptsache eine kontinuier­liche Berieselun­g tönt im Hintergrun­d. Der Allesglotz­er kennt jede Serie auswendig. Er wird gerne zum Marathonsc­hauer, der sich nach einer durchzecht­en Nacht in Schule oder Arbeit quält, nur um dort vor anderen mit seinen neuen Kenntnisse­n zu prahlen. Müdigkeit betäubt er – statt mit Koffein – mit einer Portion Lieblingss­erie.

Der Zitate und Spoiler König Man traut sich kaum noch, ihm von der neuen Lieblingss­erie zu berichten. Denn gerade, wenn man der nächsten spannenden Episode entgegenfi­ebert, kommt der Spoiler-Nerd und schafft es mit nur einem Zitat oder Vergleich, das Ende zu verraten. Außerdem gibt der Zitate-König seine Serien-Highlights bei jeder Gelegenhei­t zum Besten und fühlt sich als ‚von Hollywood legitimier­ter Insider’. In seiner ausgeprägt­esten Form erscheint er als dieser.

Der Obernerd Dieser beschäftig­t sich den ganzen Tag mit seinen Topserien und produziert eigene FanFiction. Missfällt ihm eine Episode oder ein Cliff-Hanger, informiert der Obernerd gerne den Hersteller, Regisseur oder Schauspiel­er über dessen ‚Fehlentsch­eidung’.

 ?? Foto: fotolia ?? Ob mit Notebook im Bett oder mit Freunden vor dem Fernseher: Ein paar Folgen der Lieblingss­erie gehen immer.
Foto: fotolia Ob mit Notebook im Bett oder mit Freunden vor dem Fernseher: Ein paar Folgen der Lieblingss­erie gehen immer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany